Zum Inhalt springen

Die Adler Mannheim im Gegnercheck - traditionsreiche Serie im Viertelfinale

MONTAG, 13. MÄRZ 2023
Hauptrunden-Vorgeschmack auf eine bestimmt intensive Serie: Zach Sill legt Mannheims David Wolf. (Foto: City-Press GmbH)

Haie gegen Adler! Köln gegen Mannheim – wir freuen uns auf die Viertelfinal-Serie gegen die Adler, die Spannung, Emotionen und Leidenschaft verspricht. In der Vergangenheit haben die Duelle zwischen dem KEC und den Adlern einiges geboten und auch diese Serie besitzt ordentlich Potenzial, intensiv und packend zu werden. Wir werfen einen Blick auf unseren Gegner, der die Hauptrunde der PENNY DEL auf Platz 3 abschloss.

Der prestigeträchtige Klub aus Mannheim sicherte sich durch einen überzeugenden 4:0-Auswärtssieg in Düsseldorf am letzten Spieltag der Hauptrunde Platz 3 – dabei sah es lange Zeit der Saison so aus, als würde das Team von Cheftrainer Bill Stewart evtl. sogar auf Platz zwei eintrudeln, doch zwei Wochen im Februar, in denen die ansonsten sehr konstant punktenden Adler sechs von sieben Partien verloren, kostete dem achtfachen Meister eine (noch) bessere Ausgangsposition.

Dabei lief die Saison bis zu besagtem Zeitpunkt, Mitte Februar, aus Mannheimer Sicht höchst erfreulich – so standen die Adler nach 47 gespielten Partien auf Platz zwei und hatten eine starke Bilanz von 31 Siegen, denen nur 16 Niederlagen gegenüberstanden. Dann allerdings fielen die Baden-Württemberger in ein kleines Loch, welches allerdings noch rechtzeitig wieder verlassen werden konnte. Die Adler fingen sich.

Zwei Spieltage vor Ende der regulären Saison gewann Mannheim trotz eines zwischenzeitlichen 1:3-Rückstandes gegen das Spitzenteam aus Ingolstadt mit 6:3 und bog damit rechtzeitig vor den Playoffs wieder auf den richtigen Weg ab – der starke Auswärtserfolg bei ebenfalls ambitionierten Düsseldorfern am 56. und damit letzten Spieltag der Hauptrunde unterstreicht die nach oben zeigende Formkurve der Adler.

Die Bilanz zwischen den Haien und den Adlern aus Mannheim ist nahezu ausgeglichen – in bisher 150 direkten Duellen gingen 75 an die Haie, 72 Spiele konnten die Adler für sich entscheiden und drei Spiele endeten Unentschieden. Unvergessen bleibt das Rekordspiel aus der Saison 2007/2008. Damals trafen die Haie am 23. März in Spiel 3 der Viertelfinalserie in der LANXESS arena auf die Adler – das Spiel ging in die Geschichtsbücher ein, da es das bis heute längste Spiel der DEL-Geschichte wurde. Das offizielle Endergebnis lautet 5:4 n.V. (3:1, 1:1, 0:2, 0:0, 0:0, 0:0, 0:0, 0:0, 1:0). Philipp Gogulla beendete mit seinem Tor in der neunten Minute der 6. Verlängerung um 0:11 Uhr eine denkwürdige Partie, die um 17:30 Uhr angefangen hatte. 168 Minuten Emotionen, 168 Minuten pures Eishockey, 168 Minuten für die Ewigkeit.

Dass die kommende Serie gegen die Adler wieder besondere Geschichten schreiben könnte, ist unbestritten. Mit den Adlern treffen die Haie auf eine Traditionsmannschaft, die Richtung Meistertitel schielt. Der Kader um Cheftrainer Stewart ist mit Spielern wie Matthias Plachta, Borna Rendulic, Markus Eisenschmid, Ex-NHL-Akteur Korbinian Holzer oder David Wolf stark besetzt. Drei der vier Duelle verloren die Mannheimer in der Hauptrunde gegen den KEC – Andreas Thuresson, KEC-Stürmer und Top Scorer der Hauptrunde, fasste dies nach dem Erreichen des Viertelfinals aber recht gut zusammen: „Wir haben gut gegen sie gespielt, aber das zählt nicht mehr.“ Richtig, es sind Playoffs. Und da fängt alles wieder bei Null an. Genauer gesagt am Dienstagabend um 19:30 Uhr!

Am Freitag spielen die Haie dann das erste Heimspiel der Viertelfinal-Serie. Für Spiel 2 (LANXESS arena, Puckdrop: 19:30 Uhr) gibt es noch einige Tickets!

DIE TERMINE DES VIERTELFINALS

Spiel 1 – Dienstag, 14. März, 19:30 Uhr – Mannheim vs. Haie 0:4
Spiel 2 – Freitag, 17. März, 19:30 Uhr – Haie vs. Mannheim – 1:2
Spiel 3 – Sonntag, 19. März, 19:00 Uhr – Mannheim vs. Haie 2:3 n.V.
Spiel 4 – Dienstag, 21. März, 19:30 Uhr – Haie vs. Mannheim – TICKETS!
Spiel 5* – Freitag, 24. März – Mannheim vs. Haie
Spiel 6* – Sonntag, 26. März – Haie vs. Mannheim (in Krefeld)
Spiel 7* – Dienstag/Mittwoch, 28./29. März – Mannheim vs. Haie

*falls erforderlich

Hier erklären wir Euch nochmal die Regeln und Besonderheiten der Playoffs!

FAKTEN

  • Hinten dicht: Mit nur 136 zugelassenen Treffern hatten die Adler nach Spitzenreiter München die zweitbeste Defensive der Hauptrunde

  • Kontrast: Von den besten sechs Teams der Hauptrunde schoss Mannheim die wenigsten Treffer (162)

  • Stark im Penalty Kill: Die Mannheimer waren in der Hauptrunde nach den Grizzlys aus Wolfsburg das zweitbeste Team in Unterzahl – gut 83% der Unterzahl-Situationen überstanden die Adler schadlos

  • Langer Atem: Spiele der Adler in der Hauptunde gingen gleich 17-mal in die Overtime oder das Penaltyschießen – das ist Spitzenwert der PENNY DEL.

STIMME

„Ich erwarte eine harte und physische Serie. Die Adler haben körperlich starke Spieler, wobei wir in der Hauptrunde gut gegen sie ausgesehen haben. Wir haben dort gewonnen, weswegen Mannheim bestimmt aggressiv und vorbereitet sein wird. Wir sind aber auch gut vorbereitet und alle fit. Ich glaube, dass es gute, physische und auch schnelle Duelle werden.

Mannheims Defensive ist sehr stabil und sie haben großgewachsene Spieler. In der Offensive besitzen sie auch Potenzial. Wir müssen gut im Forecheck sein und dürfen ihnen kein Platz lassen. Es geht darum, schnell umzuschalten und den Puck immer in Bewegung zu halten – so hatten wir in den Gastspielen bei den Adlern auch Erfolg in der Hauptrunde.

Wir haben vier sehr gute Reihen und eine starke Defensive mit mehreren Spielern. Jeder Shift kann den Unterschied machen und es gilt darum, unerbittlich alles in die Waagschale zu werfen. Wir konnten die letzten Tage gut arbeiten und trainieren, haben uns auf die Details konzentriert und freuen uns nun auf eine packende Serie. Wir sind bereit und haben Lust.“

LOUIS-MARC AUBRY
Louis-Marc Aubry freut sich auf das Viertelfinale: „Wir sind bereit und haben Lust“. (Foto: City-Press GmbH)