Zum Inhalt springen

Deutschland gewinnt Silber bei der Eishockey-WM 2023

SONNTAG, 28. MAI 2023
Abschlussfoto: Die Vize-Weltmeister von 2023. (Foto: Birgit Häfner)

Historischer Erfolg in Tampere – die erste WM-Medaille seit 70 Jahren: Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der Eishockey-WM 2023 die Silbermedaille gewonnen! Nach einem unglaublichen Turnier mit zwischenzeitlich sechs Siegen in Serie unterliegen die DEB-Jungs erst im Finale Rekordweltmeister Kanada mit 2:5 und sind somit Vize-Weltmeister.

Noch zu Beginn des Turniers hätten wohl nur die Wenigsten dem deutschen Team diesen Erfolg zugetraut. In den ersten drei Partien der Gruppenphase spielten die DEB-Jungs zwar immer stark mit, unterlagen aber jeweils den drei Gruppenfavoriten aus Schweden, Finnland und den USA. Doch das Team von Bundestrainer Harold Kreis richtete den Blick schnell wieder nach vorne.

Dank vier Siege in den abschließenden vier Gruppenspielen sicherte man sich den vierten Platz in der Gruppe und damit die Qualifikation für das Viertelfinale. Dort bezwangen die Deutschen den Erzrivalen aus der Schweiz und zogen ins Halbfinale ein. In dessen wurde dann Ex-Hai Freddy Tiffels zum Helden, als er Deutschland in der Overtime ins erste WM-Finale seit 1930 schoss.

Im Finale wartete dann kein geringerer als der Rekordweltmeister aus Kanada. Doch von Nervosität oder Anspannung war bei der Kreis-Truppe nichts zu spüren. Das deutsche Team zeigte über die gesamten 60 Minuten eine leidenschaftliche, kämpferische und spielerische Top-Leistung. Durch JJ Peterka und Daniel Fischbuch gingen die DEB-Jungs sogar zweimal in Führung, was jedoch jeweils von den Kanadiern beantwortet wurde. Die Favoriten aus Nordamerika setzten sich dann schlussendlich durch drei Treffer im dritten Drittel durch. Somit beendet das deutsche Team das Turnier als Vize-Weltmeister und kommt mit der Silbermedaille aus dem finnischen Tampere zurück.

GLÜCKWUNSCH AN VIER HAIE

Von ganzem Herzen gratulieren wir besonders unserem Kapitän Moritz Müller zu dieser historischen Leistung. Mit sechs Punkten in zehn Spielen spielte „Mo“ zudem die bislang punktbeste Weltmeisterschaft seiner Karriere. Herzlichen Glückwunsch sagen wir auch besonders an unseren Neuzugang Justin Schütz und unserem Haie-Staff Sascha Engel und Arne Greskowiak. Wir sind stolz auf Euch, Jungs!

Und auch wenn die Köpfe nach dem verlorenen Finale verständlicherweise erstmal unten hingen. Jungs, ihr habt bei dieser WM wieder einmal Großartiges geleistet und Deutschland erneut gezeigt, was unsere Sportart so besonders und so schön macht! Danke für Euren Einsatz und Eure Leidenschaft – Ihr habt Silber GEWONNEN!