Zum Inhalt springen

Deutscher Kader für WM 2026 in der Schweiz steht fest

MONTAG, 11. MAI 2026
Der WM-Kader wurde bekanntgegeben (Foto: City-Press GmbH)

Der Kader der Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) für die IIHF Weltmeisterschaft 2026 steht fest. Nach dem abschließenden Vorbereitungsspiel gegen die USA in Mannheim hat Bundestrainer Harold Kreis das Aufgebot festgelegt. 25 Spieler treten die Reise nach Zürich an – drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer. Das erste Mannschaftstraining in der Swiss Life Arena findet am Dienstag statt. Das WM-Turnier startet für die DEB-Auswahl am Freitag. Erster Vorrundengegner ist Finnland, Spielbeginn ist um 16:20 Uhr.

BOKK, FISCHBUCH UND TUOMIE MIT DABEI

Dominik Bokk, Daniel Fischbuch sowie der nach Bremerhaven wechselnde Parker Tuomie haben es in das finale Aufgebot geschafft. Haie-Verteidiger Jan Luca Sennhenn, der in Phase drei und vier der WM-Vorbereitung Teil der Nationalmannschaft war, wurde nicht nominiert.

Im Vergleich zu Phase vier der Vorbereitung gibt es auf sechs Positionen Veränderungen, denn die Spieler der Eisbären Berlin stoßen am Montag zum Team. Im Tor ergänzt Jonas Stettmer das Aufgebot, in der Abwehr sind Eric Mik und Kai Wissmann dabei. In der Offensive wurden Andreas Eder, Frederik Tiffels und Manuel Wiederer nominiert. 19 Spieler des WM-Aufgebots haben bereits an einer oder mehreren Weltmeisterschaften teilgenommen, zwölf waren im vergangenen Februar bei den Olympischen Spielen für Deutschland im Einsatz.

Für fünf Spieler ist es hingegen die erste WM-Teilnahme: Dominik Bokk, Samuel Dove-McFalls, Phillip Sinn, Jonas Stettmer und Marcus Weber. Der Coaching Staff für das WM-Turnier bleibt unverändert. Neben Bundestrainer Harold Kreis bilden Alexander Sulzer, Mark French und Rob Leask (alle Assistenztrainer), Ilpo Kauhauen (Torwarttrainer), Florian Keinz (Videoanalyst) und Hendrik Kolbert (Athletiktrainer) das Trainerteam.

Bundestrainer Harold Kreis zur Kadernominierung: „Über vier Vorbereitungsphasen ist die Mannschaft zusammengewachsen und hat sich von Woche zu Woche weiterentwickelt. Daher sind uns die Entscheidungen nicht leichtgefallen. Nach dem Spiel gegen die USA haben wir nochmal eingehend über die letzten zu vergebenden Plätze gesprochen und sind überzeugt, die Rollen in der Mannschaft für die Weltmeisterschaft nun optimal besetzt zu haben. Wir blicken nun nach vorn und werden uns in Zürich optimal auf den Turnierstart am Freitag vorbereiten.“

DER KADER

TOR: Maximilian Franzreb (Adler Mannheim), Philipp Grubauer (Seattle Kraken), Jonas Stettmer (Eisbären Berlin)

VERTEIDIGUNG: Leon Gawanke (Adler Mannheim), Leon Hüttl (ERC Ingolstadt), Eric Mik (Eisbären Berlin), Moritz Seider (Detroit Red Wings), Phillip Sinn (EHC Red Bull München), Fabio Wagner (EHC Red Bull München), Marcus Weber (Nürnberg Ice Tigers), Kai Wissmann (Eisbären Berlin)

STURM: Dominik Bokk (Kölner Haie), Samuel Dove-McFalls (Nürnberg Ice Tigers), Andreas Eder (Eisbären Berlin), Alexander Ehl (Adler Mannheim), Daniel Fischbuch (Iserlohn Roosters), Dominik Kahun (Lausanne HC), Maximilian Kastner (EHC Red Bull München), Nicolas Krämmer (Fischtown Pinguins), Stefan Loibl (Straubing Tigers), Marc Michaelis (Adler Mannheim), Joshua Samanski (Edmonton Oilers), Frederik Tiffels (Eisbären Berlin), Parker Tuomie (Kölner Haie), Manuel Wiederer (Eisbären Berlin)

DER WM-SPIELPLAN

Vorrunde Gruppe A:
15. Mai 2026 | 16:20 Uhr | Finnland – Deutschland
17. Mai 2026 | 20:20 Uhr | Deutschland – Lettland
18. Mai 2026 | 20:20 Uhr | Deutschland – Schweiz
20. Mai 2026 | 20:20 Uhr | USA – Deutschland
22. Mai 2026 | 16:20 Uhr | Deutschland – Ungarn
23. Mai 2026 | 20:20 Uhr | Österreich – Deutschland
25. Mai2026 | 20:20 Uhr | Deutschland – Großbritannien

Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft finden in der Swiss Life Arena in Zürich statt. Die IIHF Weltmeisterschaft 2026 wird live auf MagentaSport, ProSieben, ProSiebenMAXX und Sporteurope.TV übertragen.

ERGEBNISSE WM-VORBEREITUNG 2026

16. April 2026 | Tschechien – Deutschland | 5:3 (1:0, 1:2, 3:1)
17. April 2026 | Tschechien – Deutschland | 4:1 (2:0, 1:0, 1:1)
23. April 2026 | Deutschland – Slowakei | 3:1 (0:1, 2:0, 1:0)
25. April 2026 | Deutschland – Slowakei | 3:1 (0:0, 2:1, 1:0)
30. April 2026 | Österreich – Deutschland | 3:4 (0:1, 1:1, 2:2)
02. Mai 2026 | Deutschland – Österreich | 5:2 (2:0, 1:0, 2:2)
10. Mai 2026 | Deutschland – USA | 2:5 (0:1, 1:2, 1:2)

International
Saison 2025/2026