Zum Inhalt springen

Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft steht im WM-Viertelfinale

DIENSTAG, 23. MAI 2023
Steht im WM-Viertelfinale: Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft. (Foto: Birgit Häfner)

Ziel erreicht! Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der laufenden Eishockey-WM das Viertelfinale erreicht. Im abschließenden Gruppenspiel bescherte ein ungefährdeter 5:0-Erfolg gegen Frankreich die Qualifikation für das Viertelfinale am Donnerstag (15:20 Uhr).

Der Erfolg gegen die Franzosen war dabei der vierte Sieg in Serie für das Team von Bundestrainer Harold Kreis. Nachdem die WM für das deutsche Team mit drei knappen Niederlagen gegen die Favoriten aus Schweden, Finnland und den USA startete, fand die DEB-Auswahl immer besser ins Turnier. Mit zwölf Punkten aus sieben Spielen schließt das deutsche Team die Vorrunde auf dem vierten Platz der Gruppe A ab.

HAIE MÜLLER UND SCHÜTZ MIT STARKEM TURNIER

Erfolgreich war die WM bislang auch für Haie-Kapitän Moritz Müller und Haie-Neuzugang Justin Schütz. „Mo“ führte bei seiner elften WM das DEB-Team als Kapitän an und zeigte in allen Gruppenspielen eine sehr überzeugende Leistung, welche er auch mit einem Tor beim wichtigen Sieg gegen Dänemark krönte. Justin Schütz lief ebenfalls in allen sieben Gruppenspielen auf und erzielte bei der knappen Niederlage gegen die USA sein erstes WM-Tor.

DIE SCHWEIZ WARTET IM VIERTELFINALE

Am Donnerstag geht es für das deutsche Team im Viertelfinale weiter. Dort trifft das Team von Bundestrainer Harold Kreis auf die Schweiz, die die Gruppe B als Gruppensieger abschloss. Dabei werden sicherlich auch die positiven Erinnerungen an die vergangenen beiden Viertelfinal-Duelle der beiden Erzrivalen wach. Denn sowohl bei der Heim-WM 2010 als auch bei der WM 2021 konnte sich die Deutsche Mannschaft gegen die Eidgenossen durchsetzen und unter die besten vier Nationen einziehen. Gegen die bislang stark aufspielenden Schweizer wird es in diesem Jahr aber eine sehr schwere Aufgabe werden.

Erstes Bully des Viertelfinales ist am Donnerstag um 15:20 Uhr. MagentaSport und Sport1 übertragen wie gewohnt live.

Wir drücken fest die Daumen für unsere schwarz-rot-goldenen Jungs!