Haie liegen eine Minute vor Schluss zurück und gewinnen in der Verlängerung mit 5:4 – Lindsay der „Matchwinner“ – Sonntag Spiel 5 in Düsseldorf
Keiner, der bei diesem Spiel live in der Kölnarena dabei war, es im Fernsehen verfolgte oder der Radioreportage lauschte, wird diese Partie so schnell vergessen. Die Superlative bei der Beschreibung dieses Eishockeyspiels fanden bei den Fans auf dem Heimweg kaum ein Ende. Spiel 4 der Halbfinalserie zwischen Köln und Düsseldorf war denkwürdig. Am Ende siegte der KEC vor 18.698 begeisterten Fans mit 5:4 nach Verlängerung.
Zwei konzentrierte Teams lie
en zu Beginn der Partie wenig Chancen des Gegners zu, so dass der Powerplay-Treffer von Hicks zum 1:0 (14.) das einzige Tor im Auftaktdrittel bleiben sollte.Jörg egalisierte (23.), doch Julien schaffte die erneute Führung für den KEC (27.). Dann kassierte Hicks nach einem Check gegen DEG-Verteidiger Sulzer eine 5 Minuten+Spieldauerdisziplinarstrafe. Da sich der KEC auch in der Folge Strafen einhandelte, konnte die DEG in doppelter Überzahl agieren. Die Metro Stars waren gleich zwei Mal erfolgreich und drehten die Partie durch Kathan (32.) und Schneider (33.) zu ihren Gunsten.
Die Haie gaben sich aber nicht auf, glichen durch Lewandowski aus (46.) um kurz darauf erneut in Rückstand zu geraten: Johnson verwandelte einen Penalty zum 4:3 für Düsseldorf (51.).
Die Spannung stieg nun von Minute zu Minute, die DEG rückte dem Finale immer näher, die Haie steuerten auf das Saisonende zu. Als die letzte Minute angebrochen war, schien das Ende des KEC besiegelt, doch dann kam Lindsay: Der Nordamerikaner traf 56 Sekunden vor der Sirene zum 4:4 (60.).
In der Verlängerung war das Spiel an Dramatik dann nicht mehr zu überbieten. Zunächst versiebten beide Mannschaften Überzahl-Chancen, dann scheiterte Alinc mit einem Penalty an Trefilov, ehe nach 10 Minuten und 38 Sekunden in der Overtime erneut Lindsay für den Kölner Siegtreffer sorgte (71.).
Am Sonntag steigt das alle entscheidende Spiel 5 der Serie in Düsseldorf (14.30 Uhr). Die Haie müssen dabei u.a. auf die gesperrten Spieler Hicks und Boos (wurde für insgesamt vier Spiele gesperrt) verzichten. Tickets für Haie-Fans gibt es u.a. am Freitag ab 10 Uhr im MSM Ticketshop in Köln-Dellbrück (Dellbrücker Hauptstr. 50, telefonische Bestellungen sind dort nicht möglich).