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DEL-Playoffs werden für ServusTV zur Erfolgs-Story!

FREITAG, 25. APRIL 2014

Sportlich ist das 20. DEL-Finale zwischen den Kölner Haien und dem ERC Ingolstadt bereits ein Hit, doch auch im TV entwickelt sich der Machtkampf auf dem Eis zwischen Rheinland und Bayern zum Quotenbringer. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Live-Übertragungen immer mehr Fans in Deutschland fürs Eishockey begeistern können“, sagt Philip Wolfarth, Leiter der „Servus Hockey Night LIVE“, vor Spiel 5 der DEL-Jubiläumsserie am Freitag in Köln (19.15 Uhr live bei ServusTV). Der Free-TV-Sender ServusTV überträgt die Partien der Deutschen Eishockey Liga (DEL) als Medienpartner seit der vergangenen Saison live – mit wachsendem Erfolg.


Allein das spektakuläre 4:1 des ERC Ingolstadt am vergangenen Dienstag verfolgten im Durchschnitt 230.000 Zuschauern an den TV-Geräten daheim mit. In der Spitze erreichen die ServusTV-Übertragungen über 310.000 Fernseh-Fans. „Es ist uns gelungen, die DEL-Übertragungen als bestes serielles Eishockey-Produkt in Europa zu etablieren“, zieht Wolfarth schon vor der Entscheidung im Titelkampf sein Resümee.


Gelungen ist dies auch dank innovativer Technik und hoher Übertragungsstandards, die während der Playoffs noch einmal getoppt wurden: Während die Live-Spiele der Hauptrunde von bis zu 17 Kameras verfolgt wurden, packte ServusTV in den Playoffs noch mal einen drauf. Insgesamt 22 Kameras verfolgen in der finalen Saisonphase das Geschehen auf und neben dem Eis. Spektakuläre Bilder liefern dabei vor allem zwei „in-goal-cameras“ sowie ein Seil-Kamera, die mit bis zu 50 Stundenkilometern an Drahtzügen unter dem Hallendach über das Eis-Oval rauscht.


Am Freitag wird wieder ein Field-Reporter von ServusTV mit einer Schlittschuh-Kamera unterwegs sein. Eine weitere Novität ist der Einsatz einer Helm-Kamera bei einem Schiedsrichter pro Partie. „Wir wollen dem Zuschauer das größtmögliche Live-Erlebnis verschaffen“, beschreibt Wolfarth das ambitionierte Ziel seines Senders. Dafür ist Einiges an Aufwand nötig. So müssen pro Partie in der Kölner LANXESS arena bis zu 7,5 km Kabel verlegt werden. In Ingolstadt sind es, bedingt durch die kompaktere Halle, „nur“ 5,7 km.


Der Aufwand wird auch von den Fans honoriert, die in Scharen in die Arenen strömen. Bis dato wurden 2.652.144 Zuschauer in der 20. DEL-Saison registriert, knapp 60.000 mehr als im Vorjahr, in dem allein das 1. DEL Winter Game 50.000 Fans nach Nürnberg lockte. Der Trend schlägt sich auch im durchschnittlichen Zuschaueraufkommen nieder. Kamen 2012/13 noch 6.455 Fans pro Partie, sind es bislang bereits 6.516. Die Kölner Haie werden nach dem heutigen Playoff-Spiel gegen Ingolstadt einen Besucherschnitt in den Playoffs von über 15.000 Fans pro Spiel erreichen!