Zum Inhalt springen

DEB-Team mit Moritz Müller und Justin Schütz erhält begehrten SPORT BILD-Award

DIENSTAG, 22. AUGUST 2023
Das DEB-Team bei der Gala in Hamburg (Foto: Kölner Haie)

Großartige Auszeichnung für das deutsche Eishockey – beim SPORT BILD-Award am Montagabend in der Fischauktionshalle in Hamburg erhielt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft den Preis in der Kategorie „Überraschung des Jahres“. KEC-Kapitän Moritz Müller und Haie-Angreifer Justin Schütz, die mit der Nationalmannschaft im Mai diesen Jahres WM-Silber holten, nahmen zusammen mit einigen „Silberkollegen“ an der Veranstaltung teil.

In gut drei Wochen startet die PENNY DEL in ihre 30. Saison, die Vorfreude ist groß – auch dank der ersten deutschen WM-Medaille seit 70 Jahren, die Lust auf mehr gemacht hat. Dass das Interesse an der schnellsten Mannschaftssportart der Welt alles andere als abgeebbt ist, merkte die deutsche Nationalmannschaft am Montagabend beim SPORT BILD-Award in Hamburg, wo das Team um Nationaltrainer Harold Kreis und Kapitän Moritz Müller die Auszeichnung in der Kategorie „Überraschung des Jahres“ erhielt.

„Die Auszeichnung beim SportBild Award ist eine schöne Anerkennung und ein Zeichen, dass im Eishockey in den vergangenen Monaten und Jahren einiges richtig gemacht wurde. Ziel muss es nun sein, den Schwung weiter mitzunehmen und dafür zu arbeiten, dass die tolle Sportart Eishockey weiter nach vorne dringt. Die Silbermedaille bei der WM mit einer großartigen Mannschaft war hart erarbeitet und absolut verdient – schön, dass diese Leistung auch deutschlandweit Anerkennung findet“, so Mo Müller über die Auszeichnung.

Nach der feierlichen Zeremonie mischten sich Müller, Schütz und die Nationalmannschaftskollegen unter die Anwesenden der Gala und wurden dabei immer wieder auf die erste deutsche WM-Eishockeymedaille seit 70 Jahren angesprochen. Ein weiteres Zeichen, dass Eishockey aktuell in aller Munde ist.

Alle Preisträger des SPORT BILD-Awards 2023 (Foto: Kölner Haie)

Die Preisträger im Überblick

60 Jahre Bundesliga:
Wolfgang Overath, Matthias Sammer, Lothar Matthäus, Karl-Heinz Rummenigge, Felix Magath, Thomas Müller, Robert Lewandowski

Aufsteiger des Jahres:
Niclas Füllkrug, Fußball-Bundesligaspieler vom SV Werder Bremen

Champions-League-Award:
1. FC Union Berlin (Fußball-Bundesliga) und SC Magdeburg (Handball-Bundesliga)q

Inklusions-Award:
Die Hockies, inklusives Hockeyteam aus Hamburg

Sonderpreis der Chefredaktion:
Sébastien Haller, Fußball-Bundesligaspieler von Borussia Dortmund

Star des Jahres:
Ilkay Gündogan, Fußballnationalspieler, FC Barcelona

TV-Award:
Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger

Überraschung des Jahres:
Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft

„Es war eine wunderbare Veranstaltung und Wertschätzung für unsere Nationalmannschaft. Unsere Jungs können stolz sein, den Preis erhalten zu haben. Ich war persönlich das erste Mal beim SPORT BILD-Award dabei und es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Organisation dahintersteckt, so viele Gäste und Preisträger für diesen besonderen Abend nach Hamburg zu holen.“

BUNDESTRAINER HAROLD KREIS
International
Saison 2023/2024