Zum Inhalt springen

DEB-Auswahl holt erneut den Deutschland-Cup!

MONTAG, 15. NOVEMBER 2010

Mit dem Elan der begeisternden WM hat die Nationalmannschaft ein wenig überraschend ihren Titel beim Deutschland-Cup erfolgreich verteidigt. In einem „Endspiel“ um den Turniersieg gewann die Mannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp gegen die Schweiz mit 2:1 (0:0, 1:1, 1:0) und gewann den Deutschland-Cup bei der mittlerweile 21. Austragung zum insgesamt vierten Mal.


Vor 6.500 Zuschauern in der Münchner Olympiahalle mobilisierte die junge und unerfahrene deutsche Mannschaft noch einmal alle Kräfte und ging das Spiel mit dem gleichen Elan an, mit dem sie bereits bei der WM vor sechs Monaten und in den beiden Tagen zuvor begeistert hatte. Das 0:1 durch Kevin Lötscher (34.), konterte Simon Danner von den DEG Metro Stars mit einem „Bauerntrick“ (39.). Der Krefelder Daniel Pietta sicherte mit seinem ersten Länderspieltor den deutschen Sieg (46.).


Zuvor hatte die deutsche Mannschaft, die nur mit acht WM-Spielern antreten konnte, gegen Kanada gewonnen (4:3) und gegen die Slowakei verloren (2:3 nach Verlängerung). Kanada belegte durch einen Sieg im direkten Vergleich gegen die Slowakei (3:2 nach Penaltyschießen) vor dem WM-Gastgeber 2011 Rang drei.


DEB-Präsident Uwe Harnos und Sportdirektor Franz Reindl hatten bereits vor dem abschließenden Spiel ein positives Fazit des 21. Deutschland-Cups gezogen. Harnos bezeichnete das Turnier als „rundum gelungene Veranstaltung“ und stellte bereits einer Verlängerung des im kommenden Jahr auslaufenden Vertrages mit dem Olympiapark in Aussicht. Mit 21.100 Zuschauern kamen immerhin 4.000 mehr als im Vorjahr. Besonders hervorgehoben wurde darüber hinaus die Leistung der unerfahrenen deutschen Mannschaft: „Der Esprit der WM war noch zu spüren, obwohl ganz andere Spieler dabei waren.“ Von den Haien standen Moritz Müller und Philip Gogulla im DEB-Aufgebot, Ivan Ciernik war für die Slowakei aktiv.