Zum Inhalt springen

Das halbe Dutzend ist voll – Haie gewinnen 4:3 gegen Hamburg

SONNTAG, 30. SEPTEMBER 2012

Sechster Sieg festigt die Tabellenführung – Erster Heim-Dreier! Dienstag zu Hause gegen Hannover! Historisch guter Saisonstart!


Die Haie siegen weiter. Mit seinem sechsten Erfolg in Serie verteidigte der KEC am Sonntag seine Tabellenführung in der DEL. Gegen die Hamburg Freezers gelang der Mannschaft von Uwe Krupp nach zwei zwei-Punkte-Siegen erstmals in dieser Saison ein glatter Heimerfolg. Am Ende hieß es 4:3 für Köln! Sechs Siege zum Saisonauftakt – das hat es in der Haie-Geschichte noch nie gegeben.


Der KEC fand schon früh in der Partie einen Schlüssel, der an diesem Sonntag erfolgversprechend sein sollte: Das Powerplay. Die Haie nutzten ihre erste Überzahlchance zum 1:0. Chris Minard, der bislang erfolgreichste Haie-Torjäger, erhöhte seine persönliche Bilanz auf vier Volltreffer (6.).


Im zweiten Abschnitt wurde es turbulent: Zunächst vollendete Daniel Tjärnqvist nach gerade mal 14 Sekunden einen Sololauf zu seinem ersten Saisontor (21.), doch Hamburg drehte die Partie binnen weniger Minuten komplett: Nicolas Krämmer (21.), David Wolf (22.) und Thomas Oppenheimer (24.) machten aus einem 2:0 ein 2:3! Die Haie ihrerseits ließen sich davon nur bedingt beirren. Nach Tjärnqvists erstem Treffer wollte sein Landsmann Andreas Holmqvist nicht nachstehen: Auch er erzielte sein Premieren-Tor und es hieß 3:3 (26.).


Schließlich war es Alex Weiß, der unter gütiger Mithilfe eines Hamburger Schlägers in Überzahl zum Sieg für die Haie traf (41.). Der Erfolg hätte höher ausfallen können (Torwart Niklas Treutle klärte sensationell gegen Philip Gogulla und Moritz Müller traf den Pfosten), Hamburg hätte aber auch zum Ausgleich kommen können, doch das vermeintliche 4:4 konnte nicht anerkannt werden, da zuvor bereits abgepfiffen worden war (50.).


„Beide Teams haben versucht, Druck zu machen, so haben sich viele Chancen auf beiden Seiten ergeben“, analysierte Uwe Krupp das Spiel, „wir haben uns zu Beginn des zweiten Drittels einige Unkonzentriertheiten geleistet, da konnte sich Hamburg gut positionieren. Aber wir haben die Nerven behalten und mit Engagement und Kampf die Partie erneut gedreht.“


Am Dienstag – einen Tag vor dem Feiertag – empfangen die Haie die Hannover Scorpions in der LANXESS arena (19.30 Uhr).


Das sind die nächsten Haie-Heimspiele:



  • 02.10.12, 19.30 Uhr (DI), Kölner Haie – Hannover Scorpions
  • 09.10.12, 19.30 Uhr  (DI), Kölner Haie – EHC Red Bull München  
  • 19.10.12, 19.30 Uhr (FR), Kölner Haie – Adler Mannheim
  • 28.10.12, 17.45 Uhr (SO), Kölner Haie – Düsseldorfer EG

HIER Einzeltickets bestellen!!!