Zum Inhalt springen

Bittere Derby-Niederlage in Düsseldorf

SONNTAG, 03. DEZEMBER 2023
Wir verlieren das Derby bei der DEG. (Foto: City-Press GmbH)

Wir unterliegen im Derby bei der Düsseldorfer EG mit 1:7. Den einzigen Haie-Treffer des Tages erzielt Louis-Marc Aubry.

Unsere Mannschaft brauchte im ausverkauften Düsseldorfer Dome etwas, um in der Partie anzukommen. Beweis dafür war ein Alleingang von Clark nach nur 62 Sekunden, den Tobias Ancicka im Haie-Tor aber souverän parieren konnte. Anschließend kamen wir besser auf und erspielten uns mehr und mehr Spielanteile. Alexandre Grenier aus dem Slot, Nick Bailen von hinter der Torlinie und Gregor MacLeod im Konter verbuchten dabei auch gute Torchancen, konnten diese aber nicht gewinnbringend abschließen. Auch Håkon Hänelt bei einem Zwei-auf-Eins-Konter konnte nicht den zu diesem Zeitpunkt wohl verdienten Kölner Führungstreffer erzielen. Unsere beste Gelegenheit des ersten Abschnitts hatten wir in der 19. Minute, als Alexandre Grenier mit einem schönen Querpass Justin Schütz bedienen wollte, unser Stürmer mit der Rückennummer 10 jedoch nicht die Kelle an die Scheibe bringen konnte. Folgerichtig ging es torlos in die erste Pause.

Dort überstanden wir zunächst eine Unterzahl, ehe wir anschließend in Überzahl erneut gute Abschlüsse hatten. Doch in vielen Aktionen fehlte unserer Mannschaft das letzte Quäntchen zum wirklich gefährlichen oder gewinnbringenden Abschluss. Auf der Gegenseite stach die DEG dann gleich doppelt zu. Clark nutze eine von der Latte abspringende Scheibe zur Düsseldorfer Führung, ehe Agostino nur 25 Sekunden später diese sogar ausbauen konnte. Etwas konstatiert von diesem Doppelschlag der Hausherren taten wir uns in Folge etwas schwer. Tobias Ancicka bewahrte uns in der 37. Minute mit einem wichtigen Save sogar vor dem dritten Gegentreffer. Kurz darauf war er dann aber machtlos. Geitner traf aus dem hohen Slot zum 0:3 aus KEC-Sicht.

Unsere Mannschaft war dementsprechend im Schlussabschnitt gefordert. Doch es waren wieder die Düsseldorfer, die trafen. Ehl markierte in der 45. Minute das 4:0. Etwas Hoffnung keimte kurzzeitig auf, als zwei Minuten später Louis-Marc Aubry den ersten Haie-Treffer des Tages erzielte – es sollte jedoch nur der Ehrentreffer bleiben. Denn die Hausherren erhöhten in den Schlussminuten zum Endstand von 1:7 aus unserer Sicht.

TORE

1:0 Kevin Clark (Akdag, Svensson) 30. Minute; 2:0 Kenny Agostino (Varone, McCrea) 31. Minute; 3:0 Nicolas Geitner (Agostino) 38. Minute; 4:0 Alexander Ehl (Svensson, Blank) 45. Minute; 4:1 Louis-Marc Aubry (Grenier, Bailen) 47. Minute; 5:1 Alexander Ehl (Varone, Agostino) 53. Minute; 6:1 Phil Varone (Agostino, O’Donnell) 53. Minute; 7:1 Kohen Olischefski (Clark) 54. Minute

FAKTEN

  • Für den kranken Mirko Pantkowski stand Niklas Lunemann im Kader. Der junge Torhüter trug damit in dieser Saison erstmals das Haie-Trikot und wurde in der 53. Minute für Tobias Ancicka eingewechselt.

  • Mit 5,32 Kilometern machte Justin Schütz bei uns am meisten Meter.

  • Unseren einzigen Treffer des Tages schossen wir nach schöner Kombination in Überzahl.

STIMME

„Wir wussten, dass es heute eine schwere Aufgabe wird. Uns war bewusst, dass in diesem Derby das erste Tor heute sehr wichtig werden würde. Wir haben im ersten Drittel gute Chancen erspielt, hatten viel Zeit in der Offensive, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Im zweiten Drittel hat Düsseldorf dann das wichtige erste Tor gemacht und im nächsten Wechsel gleich nachgelegt. Wir haben uns anschließend versucht zurück zu kämpfen, was uns aber nicht gelungen ist. Das Ergebnis am Ende ist natürlich sehr bitter. Es war für uns ein Tag, wo wir aus vielen Gründen nicht da waren, wo wir sein wollen.“

UWE KRUPP