Die Haie haben im Kampf um einen Play Off-Platz einen wichtigen Auswärtssieg gelandet. Bei den Huskies in Kassel gewann die Mannschaft von Trainer Bill Stewart mit 6:3.
„Das waren drei sehr wichtige Punkte für uns. Kassel hat hart gearbeitet und alles versucht. Die nächsten fünf Spiele haben sehr hohe Bedeutung für uns. Da müssen wir spielen wie heute. Unsere Leistung war OK“, sagte Stewart nach der Partie.
Kassel nutzte seine erste Überzahl nach rund 30 Sekunden Powerplay zum 1:0. Josh Soares, dessen Sperre vor der Partie kurzfristig von der DEL aufgehoben worden war, traf zur Führung für die Huskies (4.). Manch ein mitgereister Haie-Fan sah sich schon an den ersten Auftritt der Haie in Kassel in dieser Saison erinnert, als der KEC insgesamt drei Gegentreffer in Unterzahl hinnehmen musste – jeweils nach wenigen Sekunden im Powerplay. Doch der KEC zeigte sich ob des Rückstands wenig geschockt. Die Haie erarbeiteten sich viel Scheibenbesitz und kippten die Partie – wenn auch auf eher ungewöhnliche Weise. Zwei Mal traf der KEC in Unterzahl. Bei Kontern erzielten Ivan Ciernik (12.) und Marcel Müller (14.) die Tore zum 1:1 und 1:2. Mit dieser verdienten Führung ging es in die erste Pause.
Auch im zweiten Abschnitt besa
der KEC mehr Spielkontrolle als die Gastgeber und hatte deutlich mehr gefährliche Offensivaktionen. So fiel der Ausgleich durch Fabio Carciola, der einen Abpraller verwerten konnte, etwas überraschend (26.). Doch auch dieser Rückschlag brachte die konzentrierten Haie nicht aus dem Konzept. Aus einer stabilen Defensive startete der KEC immer wieder zu aussichtsreichen Aktionen. In Überzahl wurden die Haie schlie lich belohnt, als Dusan Frosch im Naschschuss erfolgreich war (31.).Im letzten Abschnitt blieb es eng. Ryan Kraft schaffte das 3:3 (50.), aber auch das brachte die Haie nicht aus der Ruhe. In den letzten Minuten der Partie wusste der KEC entscheidend zuzulegen. Froschs zweiter Treffer per Flachschuss brachte die Kölner endgültig auf die Siegerstra
e. Nur 20 Sekunden später legte Bryan Adams nach (beide 55.). Den Schlusspunkt besorgte Martin Bartek, der kurz vor Ende auf 6:3 aus Kölner Sicht erhöhen konnte (59.).Am Dienstag empfangen die Haie en ERC Ingolstadt (19.30 Uhr).