Zum Inhalt springen

Auswärtssieg: Haie gewinnen in Ingolstadt mit 4:1

DONNERSTAG, 13. OKTOBER 2022
Jubel mit den mitgereisten Fans: Zach Sill (vorne) und das gesamte Haie-Team. (Foto: City-Press GmbH)

Es geht auch auf fremden Eis. Im sechsten Auswärtsspiel der laufenden PENNY DEL-Saison haben die Kölner Haie ihren zweiten Auswärtssieg eingefahren. Angeführt von starken Specialteams gewann unsere Mannschaft verdient mit 4:1 beim ERC Ingolstadt.

Mit zwei Siegen im Rücken gehen die Haie somit in den PENNY DEL-Klassiker am Sonntag. Dann sind ab 14 Uhr die Eisbären Berlin in der LANXESS arena zu Gast. Tickets für das Heimspiel gibt es noch im Online-Ticketshop.

Von Beginn an war es eine rasante und körperlich geführte Partie. Beleg dafür waren drei Strafen in den ersten 126 Sekunden. Torchancen waren im ersten Drittel auch keine Mangelware. Brady Austin im Konter, Andreas Thuresson über rechts und Landon Ferraro aus dem Slot vergaben jedoch ihre guten Einschussgelegenheiten. Auf der Gegenseite war der stark aufgelegte Mirko Pantkowski stets zur Stelle. Zu einem richtig guten Spiel fehlten also nur die Tore.

Die gab es dann im zweiten Abschnitt. Nachdem die Ingolstädter noch in Führung gehen konnten, drehten die Haie innerhalb von nur 45 Sekunden die Partie. Zunächst sorgte Geburtstagskind Jon Matsumoto mit einem Treffer in Baseball-Manier nicht nur für ein echtes Highlight, sondern auch für den Ausgleich. Kurz darauf später stellte Ex-Panther Louis-Marc Aubry im Powerplay auf 2:1 aus Haie-Sicht.

Diesen Vorsprung konnten die Kölner dann auch im dritten Drittel halten. Auch, da besonders das Unterzahlspiel an diesem Abend hervorragend funktionierte. Im Powerplay sorgte Andreas Thuresson gut vier Minuten vor dem Ende für das wichtige dritte Haie-Tor. Gut drei Minuten später markierte der schwedische Angreifer mit seinem Treffer ins verwaiste Ingolstädter Gehäuse den 4:1-Endstand.

TORE:

1:0 McGinn (Quaas, Gibbons) 24. Minute; 1:1 Matsumoto (Thuresson, Roach) 31. Minute; 1:2 Aubry (Bailen, Kammerer) 32. Minute; 1:3 Thuresson (Kammerer) 56. Minute; 1:4 Thuresson (Matsumoto) 59. Minute

HIGHLIGHTS & FAKTEN:

  • Starke Specialteams: Mit Sicherheit ein entscheidender Faktor im Spiel. In Unterzahl überstanden die Haie alle fünf Situationen schadlos und waren bei zwei von drei Powerplays erfolgreich. Die wichtigen Tore zum 2:1 und 3:1 fielen beide mit einem Mann mehr auf dem Eis.

  • Vier in Serie: Jon Matsumoto hat mit seinem Treffer zum 1:1 im vierten Spiel in Serie gepunktet. Dazu konnten die Haie die vergangenen vier Partien in Ingolstadt allesamt für sich entscheiden.

  • Geburtstag & Baseball: Was gibt es schöneres, als am eigenen Geburtstag ein Tor zu erzielen? Am Geburtstag mit einem wunderschönen Treffer sein Team zum Auswärtssieg zu helfen. So gelang es Jon Matsumoto mit seinem 1:1 per Volleyabnahme aus der Luft.

  • 111: Im 111. PENNY DEL-Duell zwischen Ingolstadt und Köln gelang den Haien der 57. Sieg.
  • Forever 23: Auf die Frage von MagentaSport Moderator Sascha Bandermann, wie alt sich Jon Matsumoto an seinem Geburtstag fühlte, antwortete er trocken: „23 Jahre alt!“. Nach seinem Pass wurde der Stürmer 36 Jahre alt.

STIMME:

Im Endeffekt haben die Specialteams das Spiel entschieden. Wir waren im Powerplay sehr gut und haben dort die entscheidenden Tore gemacht. Und auch in Unterzahl haben wir die Strafen gut gekillt. Am Anfang gleich die fünf-gegen-drei-Situation zu überstehen war sehr wichtig für uns. Wir haben defensiv gut gestanden und dann unsere offensive Qualität ausgespielt.

MAXI KAMMERER