In feierlichem Rahmen haben Sportministerin Ute Schäfer und der Präsident des Landessportbundes NRW Walter Schneeloch am Freitag die FELIX-Awards an Sportlerinnen und Sportler vergeben, die von Bürgerinnen und Bürgern zum NRW-Sportler oder zur NRW-Sportlerin des Jahres gewählt wurden. Rund 1.200 Gäste verfolgten in Düsseldorf die Preisverleihung, zu der die Landesregierung und der Landessportbund NRW (LSB) eingeladen hatten. Haie-Trainer Uwe Krupp erhielt den FELIX-Award als „Trainer des Jahres“! Damit wurde seine herausragende Arbeit mit der Nationalmannschaft und sein Neustart mit dem KEC ausgezeichnet.
„Das ist eine gro
e Ehre für mich“, so Krupp, der per Live-Schalte aus Hamburg nach dem Haie-Auswärtsspiel zu den Gästen im Saal sprach, „ich bedanke mich bei allen, die für mich gestimmt haben.“ Der Ex-Hai und aktuelle Nachwuchstrainer des KEC und somit enger Weggefährte Krupps, Thomas Brandl, nahm den Preis für den Haie-Trainer entgegen.Insgesamt rund 80.000 sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Wahl beteiligt und mit ihrer Stimmabgabe ihren Favoritinnen und Favoriten zum Sieg verholfen.
„Dass der Sport in Nordrhein-Westfalen einen gro
en Rückhalt hat, spiegelt sich auch in dieser gro artigen Resonanz wieder“, so Schäfer. Auch LSB-Präsident Schneeloch freute sich über die gro e Teilnahme: „Sport rei t mit und ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen das auch als Ansporn nehmen. Ich würde es mir jedenfalls wünschen.“Das WDR-Fernsehen zeigt die Sportgala am Samstag ab 16 Uhr.