Zum Inhalt springen

Ausgezeichnet: Uwe Krupp erhält FELIX-Award als „Trainer des Jahres“

SAMSTAG, 10. DEZEMBER 2011

In feierlichem Rahmen haben Sportministerin Ute Schäfer und der Präsident des Landessportbundes NRW Walter Schneeloch am Freitag die FELIX-Awards an Sportlerinnen und Sportler vergeben, die von Bürgerinnen und Bürgern zum NRW-Sportler oder zur NRW-Sportlerin des Jahres gewählt wurden. Rund 1.200 Gäste verfolgten in Düsseldorf die Preisverleihung, zu der die Landesregierung und der Landessportbund NRW (LSB) eingeladen hatten. Haie-Trainer Uwe Krupp erhielt den FELIX-Award als „Trainer des Jahres“! Damit wurde seine herausragende Arbeit mit der Nationalmannschaft und sein Neustart mit dem KEC ausgezeichnet.


„Das ist eine große Ehre für mich“, so Krupp, der per Live-Schalte aus Hamburg nach dem Haie-Auswärtsspiel zu den Gästen im Saal sprach, „ich bedanke mich bei allen, die für mich gestimmt haben.“ Der Ex-Hai und aktuelle Nachwuchstrainer des KEC und somit enger Weggefährte Krupps, Thomas Brandl, nahm den Preis für den Haie-Trainer entgegen.


Insgesamt rund 80.000 sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Wahl beteiligt und mit ihrer Stimmabgabe ihren Favoritinnen und Favoriten zum Sieg verholfen.


„Dass der Sport in Nordrhein-Westfalen einen großen Rückhalt hat, spiegelt sich auch in dieser großartigen Resonanz wieder“, so Schäfer. Auch LSB-Präsident Schneeloch freute sich über die große Teilnahme: „Sport reißt mit und ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen das auch als Ansporn nehmen. Ich würde es mir jedenfalls wünschen.“


Das WDR-Fernsehen zeigt die Sportgala am Samstag ab 16 Uhr.