Vor ausverkaufter Kulisse in der LANXESS arena starten wir mit einer knappen Niederlagen in die neue PENNY DEL-Saison. Gegen den EHC Red Bull München müssen wir uns trotz einer kämpferischen Leistung mit 2:4 geschlagen geben. 18.600 Zuschauer sorgen für eine großartige Atmosphäre beim Heimauftakt – wir haben den Spielbericht.
Nach einer Phase des Abtastens nahm die intensiv geführte Partie mit zunehmender Spielzeit an Fahrt auf. Torlos blieb es jedoch im ersten Drittel. Denn während München leichte Vorteile im Spielaufbau hatte, setzten wir durch Chancen von Russell, Glötzl und MacLeod offensive Akzente – doch kein Team konnte die sich bietenden Gelegenheiten nutzen. Tobias Ancicka zwischen unseren Pfosten hielt uns mit mehreren starken Paraden im Spiel.
Im zweiten Abschnitt nutzten die Gäste ihre Gelegenheiten dann konsequenter: Innerhalb von knapp fünf Minuten trafen Philipp Krening (30.) und Gabriel Fontaine (35.) zur 0:2-Führung für München. Doch wir schlugen umgehend zurück – Verteidiger Brady Austin sorgte mit einem platzierten Schuss aus dem linken Bullykreis für unseren ersten Saisontreffer und verkürzte auf 1:2 (36.). Bis zur Drittelpause drängten wir auf den Ausgleich, fanden aber immer wieder in Mathias Niederberger im Münchner Tor unseren Meister.
Zu Beginn des letzten Drittels erwischte München den besseren Start und erhöhte durch Tobias Rieder (43.) sowie Veit Oswald (45.) auf 1:4. Doch von Aufgeben war bei unserer Mannschaft nichts zu spüren. In Überzahl traf Nate Schnarr per Direktabnahme zum 2:4 (54.) – und läutete damit eine spannende Schlussphase ein. Unsere Mannschaft drängte auf den Anschlusstreffer, während sich die Münchner, gestützt auf ihren starken Torhüter Mathias Niederberger, vermehrt auf die eigene Defensivarbeit fokussierten. Gut vier Minuten vor dem Ende nahm Kari Jalonen Torhüter Tobias Ancicka vom Eis – doch trotz mehrfacher Gelegenheiten konnten wir aus der Überzahl kein Kapital schlagen.
Trotz großem Kampf, vielen guten Ansätzen und einer tollen Unterstützung von den Rängen blieb uns zum Auftakt ein Sieg verwehrt. Weiter geht es für unsere Mannschaft am Sonntag (16:30 Uhr) mit dem nächsten Heimspiel in der LANXESS arena – dann empfangen wir die Eisbären Berlin.
TORE
0:1 Philipp Krening (Pokka) 30. Minute; 0:2 Gabriel Fontaine (Pokka, Oswald) 35. Minute; 1:2 Brady Austin (Kammerer, Russell) 36. Minute; 1:3 Tobias Rieder (Eisenschmid, Brooks) 43. Minute; 1:4 Veit Oswald (Fontaine, Heatherington) 45. Minute; 2:4 Nate Schnarr (Kemiläinen, MacLeod) 54. Minute
FAKTEN
- Ausverkauft! 18.600 Zuschauer sahen den Saisonauftakt in der LANXESS arena.
- Premiere: Neun Haie feierten am Freitagabend ihr Debüt für den KEC.
- Wir konnten eine unserer sechs Powerplay-Gelegenheiten nutzen.
STIMME
„Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, nur leider zu ungünstigen Zeitpunkten die Gegentore bekommen. Da war es etwas zu einfach für München. Wir haben uns gut zurück gekämpft, hätten den Anschluss zum 3:4 noch erzielen können, doch am Ende hat es nicht geklappt.“
DOMINIK BOKK