Zum Inhalt springen

Heimspiel-Doppelpack am Wochenende - Freitagabend gegen Ingolstadt

DONNERSTAG, 09. OKTOBER 2025
Valtteri Kemiläinen und die Haie treten am Wochenende gleich zweimal auf heimischen Eis an. Den Anfang macht die Partie am Freitag gegen Ingolstadt (Foto: City-Press GmbH)

Exakt 179 Tage liegen zwischen dem letzten und dem bevorstehenden Aufeinandertreffen zwischen Haien und Ingolstädter Panthern – wenn wir am Freitag, den 10. Oktober, auf den ERC Ingolstadt treffen, ist das vergangene Duell somit fast ein halbes Jahr her. Damals war es Spiel 6 des Playoff-Halbfinals 2024/2025 mit dem besseren Ende für uns, jetzt Freitag ist es für beide Teams das neunte Spiel in der noch jungen PENNY DEL-Spielzeit 2025/2026. Wir blicken auf die Partie Haie gegen Panther.

Für die Partie gegen die Schanzer erwarten wir über 17.000 Fans in einer stimmungsvollen LANXESS arena – wer mit dabei sein und das Wochenende bei uns einläuten möchte, wird hier fündig!

FORM

KEC: Nach zuvor zwei Siegen in Folge mussten wir uns am vergangenen Samstag den Löwen Frankfurt knapp mit 1:2 geschlagen geben. Zwar brachte uns Gregor MacLeod kurz vor Schluss der Partie noch aufs Scoreboard, doch ein weiterer Treffer sollte uns trotz ansprechender Leistung leider nicht gelingen. Zuvor holten wir (auf heimischen Eis) zwei Siege in Folge – gegen Wolfsburg gewannen wir 4:1, gegen Bremerhaven 4:2. Nach acht Spielen stehen wir mit insgesamt vier Siegen bei zwölf Punkten und nehmen damit Platz 6 in der PENNY DEL-Tabelle ein.

ERC: Einen Punkt weniger, nämlich elf, haben die Schanzer aus Ingolstadt aktuell auf ihrem Konto. Beim Team von Cheftrainer Mark French wechseln sich seit dem dritten Spiel Sieg und Niederlage ab – am vergangenen Freitag gelang in der heimischen Saturn Arena ein emotionaler 6:5-Sieg über die Straubing Tigers nach Verlängerung, ehe es zwei Tage später bei den Eisbären Berlin in der Hauptstadt ein 0:3 gab. Auch für die Ingolstädter stehen nach acht Spielen vier Siege sowie vier Niederlagen zu Buche.

FAKTEN

  • Insgesamt 131x trafen wir bereits auf den ERC Ingolstadt – die Bilanz spricht mit 66 zu 65 Siegen pro KEC minimal für uns

  • Marco Münzenberger steht bei genau 50 Spielen in der PENNY DEL

  • Oliwer Kaski und Nate Schnarr haben jeweils vier Punkte in Überzahl erzielt – nur Ethan Prow (Wolfsburg) hat mit fünf Punkten mehr

  • Gregor MacLeod konnte in den ersten acht Saisonspielen immer punkten

  • Mit Oliwer Kaski (33 Torschüsse) und Riley Barber vom ERC Ingolstadt (34) treffen die beiden Spieler der Liga aufeinander, die aktuell bei den meisten Torschüssen stehen

STIMME

„Ich erwarte ein schwieriges und enges Spiel. Wir wollen nach der etwas unglücklichen Niederlage zuletzt in Frankfurt schnell wieder den richtigen Weg einschlagen. Ingolstadt wird uns das Leben sicher schwer machen, von daher gilt es für uns, konzentriert und mit 100% Einstellung an die Sache zu gehen und auf heimischen Eis die Punkte in Köln zu behalten.“

TANNER KERO