Zum Inhalt springen

Am Sonntag in Straubing nachlegen

SAMSTAG, 25. FEBRUAR 2023
Keine Punkte: Gab es für die Haie, hier mit Maxi Kammerer, im ersten Saison-Duell in Straubing. (Foto: City-Press GmbH)

Nach Iserlohn ist vor Straubing. Zwei Tage nach dem deutlichen 8:2-Auswärtssieg am Seilersee sind die Haie erneut auswärts gefordert. Am Sonntag gastiert der KEC bei den Straubing Tigers. Erstes Bully am Pulverturm ist um 16:30 Uhr (live bei Magenta Sport).

FORM

KEC: Mit zwei Siegen im Rücken geht unsere Mannschaft in das schwere Auswärtsspiel in Straubing. Sowohl in Mannheim als auch in Iserlohn zeigte der KEC eine spielerisch sehr ansprechende Leistung und fuhr zwei, auch in der Höhe verdiente, Auswärtssiege ein. Nun gilt es an diese Leistungen anzuknüpfen, um auch in der Tabelle Anschluss an Platz sechs zu halten. Bei einem Spiel weniger beträgt der Rückstand auf die Grizzlys Wolfsburg aktuell fünf Punkte.

STR: Noch ein wenig imposanter als die letzten Spiele der Haie sieht die Bilanz der Straubing Tigers aus. Aus den vergangenen vier Partien holten die Niederbayern alle möglichen zwölf Zähler. Durch die perfekte Punkteausbeute kletterten die Tigers in der Tabelle auch auf den dritten Platz vor. Besonders imponierend war ihr Auftritt am Freitag in Augsburg. Nach 40 Minuten lagen die Straubinger noch mit 1:4 in Rückstand, ehe das Team von Trainer Tom Pokel dank vier Treffer im Schlussabschnitt die Partie noch zu ihren Gunsten drehen konnte.

FAKTEN

  • Heimstärke: Die Straubing Tigers sind das heimstärkste Team der PENNY DEL. 21 von 26 Heimspielen konnten die Tigers bislang für sich entscheiden. So auch der erste Vergleich mit den Haien in dieser Saison, als der KEC mit 2:3 in Niederbayern unterlag.

  • Treffen der Top-Verteidiger: Nick Bailen (Haie) und Marcel Brandt (Tigers) zählen zu den absoluten Top-Verteidigern der Liga. Mit 39 (Bailen), bzw. 38 (Brandt) Scorerpunkten liegen die beiden Defender auf den Rängen zwei und drei der punktbesten PENNY DEL-Verteidiger. Einzig Schwenningens Lajunen sammelte mehr Zähler als Abwehrmann (42 Scorerpunkte).

  • Ähnliche Specialteams: Haie und Tigers liegen in Über- und Unterzahl recht gleich auf. Denn sowohl im Powerplay (Haie = 24,14% / Tigers = 24,32%) als auch im Penalty Killing (Haie = 79,63% / Tigers = 80,67%) trennen die Quoten beider Teams nur wenige Prozentpunkte.

  • Spitzenspiel: Schaut man sich die Tabelle der vergangenen 15 Partien an, dann trifft am Sonntag die zweitbeste Mannschaft (Straubing) auf die drittbeste (Haie). Beide Teams konnten in dieser Phase je zehn Partien gewinnen.

„Wir wollen unter die Top 6. Es ist gerade eine ganz wichtige Phase in der Saison. Wir haben noch einige Aufgaben vor der Brust und darauf konzentrieren wir uns jetzt.“

MORITZ MÜLLER