Zum Inhalt springen

Aller guten Dinge sind drei!

SAMSTAG, 03. DEZEMBER 2022
Eishockey im RheinEnergieSTADION: Das DEL WINTER GAME 2022. (Foto: City-Press GmbH)

Im dritten Anlauf können wir das erste Mal das DEL WINTER GAME gewinnen! In einem packenden Spiel setzten sich unsere Jungs mit 4:2 gegen starke Adler aus Mannheim durch. Über 40.000 Zuschauer im RheinEnergieSTADION sorgen für eine traumhafte Kulisse und ordentlich Gänsehaut. Björn Heuser sorgt mit seiner Gesangseinlage und dem Rahmenprogramm „Kölle singt“ für einen perfekten Rahmen.

Als der Puck um 16:30 Uhr das erste Mal das Eis berührte, dauerte es keine Minute, bis das RheinEnergieSTADION das erste Mal bebte. KEC-Stürmer Maxi Kammerer blieb nach einem starken Zuspiel von Andreas Thuresson eiskalt und netzte zur frühen 1:0-Führung ein. In einem intensiven Spiel, in welchem sich beide spielstarken Mannschaften wenig schenkten, war es Louis-Marc Aubry, der nach elf Minuten auf 2:0 erhöhte. Der Kanadier leitete einen sehenswerten Angriff selbst ein, wurde von Thuresson und Kammerer im Slot bedient und behielt vor dem Mannheimer Kasten die Ruhe, 2:0! Haie-Chefcoach Uwe Krupp wertete das starke erste Drittel auf der Pressekonferenz nach dem Spiel als „Grundstein“ für das erfolgreiche Spiel.

Die Adler Mannheim starteten das zweite Drittel mit ordentlich Wut im Bauch und belohnten sich für einen couragierten Auftritt mit dem Anschlusstreffer (29.). Jentzsch passte die Scheibe zu MacInnis, der vor dem von Mirko Pantkowski gehüteten Kölner Kasten die Ruhe behielt und zum nicht unverdienten 2:1 traf. Anschließend schwächten sich die Gäste in Form von zwei Strafen binnen kürzester Zeit allerdings selbst, was der KEC gnadenlos ausnutzte. Im 5:3-Powerplay erzielte Nick Bailen nach Vorarbeit von Nick Baptiste das 3:1, keine Minute später erhöhte David MacIntyre auf 4:1. Das RheinEnergieSTADION war da!

Dass viel auf dem Spiel stand und auch ordentlich Druck auf dem Kessel war, zeigte eine Szene aus der 35. Minute als Donovan und Üffing kurzerhand die Handschuhe auszogen und die Fäuste austauschten. Die Partie blieb in dieser Phase hitzig. Nur eine Zeigerumdrehung später checkte Mannheims Wolf Landon Ferraro, der daraufhin benommen liegenblieb und vom Eis gebracht werden musste. Wir wünschen Landon an dieser Stelle gute Besserung. Mit dem 4:1 ging es in die letzte Drittelpause.

Die letzten 20 Minuten sind dann einigermaßen schnell erzählt – Mannheims Borna Rendulic kam nach einem gewonnenen Bully in der Kölner Zone zum Abschluss und traf von der blauen Linie per abgefälschtem Schuss zum 4:2 (46.). Auch wenn die Gäste um Headcoach Bill Stewart nochmal alles versuchten und am Ende auch den Goalie zogen, blieb die Haie-Defensive stabil und hielt das 4:2.

Somit stand nach temporeichen und emotionalen 60 Minuten der erste Haie-Sieg in einem DEL WINTER GAME, den KEC-Spieler, Trainer und Staff mit dem Großteil der rund 40.000 Zuschauer im RheinEnergieSTADION noch lange nach Abschluss mit Gesang und Feuerwerk feierten.

Kapitän „Mo“ Müller, der ebenfalls sein erstes WINTER GAME gewinnen konnte, ordnete den Sieg nach dem Spiel wie folgt ein: „Der Sieg bedeutet etwas, auf jeden Fall. Ich habe es jetzt schon zweimal mitgemacht und das Feuerwerk als Verlierer zu sehen, macht nicht so viel Spaß. Die Stimmung war top. Gerade am Ende mit dem Feuerwerk und ‚Kölle singt‘. Solche Sachen vergisst man nicht. Das war Werbung für unseren Sport.“

Da wir unserem Kapitän nicht widersprechen wollen, belassen wir es dabei und verweisen bei dieser Gelegenheit direkt auf unser kommendes Heimspiel. Dieses findet am Dienstag (06. Dezember, 19:30 Uhr) in der LANXESS Arena gegen die Schwenniger Wild Wings statt!

TORE:

1:0 Kammerer (Thuresson) 1. Minute; 2:0 Aubry (Kammerer) 11. Minute; 2:1 Macinnis (Jentzsch) 29. Minute; 3:1 Bailen (Baptiste) 32. Minute; 4:1 MacIntyre 33. Minute; 4:2 Rendulic 46. Minute;

HIGHLIGHTS & FAKTEN:

  • McIntyre ist on fire: Im fünften Spiel in Folge konnte unsere Nummer 26 ein Tor erzielen.
  • Zwischen dem 3:1 und dem 4:1 lagen exakt handgestoppte 55 Sekunden.
  • Erster Sieg im dritten Anlauf! Wir gewinnen erstmals ein DEL WINTER GAME.
  • 40.163 Zuschauer sorgen für eine wahnsinnige Kulisse – da können wir nur nochmal Danke sagen!
  • Hoher Besuch: IIHF-Präsident Luc Tardiff weilte ebenfalls im Stadion und ließ es sich nicht nehmen, das DEL WINTER GAME zu schauen.

STIMMEN:

„Wir sind gut ins Spiel gekommen, das erste Drittel hat etwas den Grundstein gelegt für eine gute Partie von uns. Wir wussten, dass Mannheim im zweiten Drittel Druck machen wird. Das Spiel war gut und hatte alles, was zum Eishockey gehört. Insgesamt fällt mein Fazit sehr positiv aus, die Abwehr war gut, die Unterzahl war gut und in Überzahl haben wir zwei Tore geschossen. Rundherum war es ein gelungenes Spiel mit einer guten Einstellung. Ich freue mich für die Spieler, weil auch für die Jungs ein WINTER GAME nochmal mehr Druck bedeutet.“

UWE KRUPP
DEL WINTER GAME
Saison 2022/2023