Zum Inhalt springen

Alle Infos zum Köln Cup 2019!

DIENSTAG, 13. AUGUST 2019

+++ Donnerstag steigt das erste Spiel gegen Langnau +++ Sporttotal.tv überträgt live +++

Zwei Wochen nach dem offiziellen Trainingsstart beginnt am Donnerstag mit dem Köln Cup 2019 die Testspielphase der Kölner Haie. Im Rahmen des traditionellen Vorbereitungsturniers treffen die Haie auf Mannschaften aus den Top-Ligen Europas.

Das ist der Spielplan des Köln Cup 2019:

Donnerstag, 15.08.2019, 15:00 Uhr: Rögle – Graz
Donnerstag, 15.08.2019, 19:30 Uhr: Köln – Langnau (Sporttotal.tv)
Freitag, 16.08.2019, 18:30 Uhr: Langnau – Rögle
Samstag, 17.08.2019, 16:30 Uhr: Köln – Graz (Sporttotal.tv)
Sonntag, 18.08.2019, 13:00 Uhr: Graz – Langnau (Sporttotal.tv)
Sonntag, 18.08.2019, 16:30 Uhr: Köln – Rögle

Mit Titelverteidiger Rögle BK (Schweden), SCL Tigers (Schweiz) und den Graz 99ers (Österreich) nehmen auch in diesem Jahr wieder international bekannte Vereine teil. So verspricht der Köln Cup 2019 klasse Eishockey in einer besonderen Atmosphäre. Der HAIEstore hat während allen Spielen geöffnet.

Die Partien mit Haie-Beteiligung sind restlos ausverkauft. Für alle anderen Spiele sind noch ausreichend Tickets verfügbar für 15 € sowohl im Online-Ticketshop, im HAIEstore zu den bekannten Öffnungszeiten, als auch über unsere Hotline 01806 / 116011 erhältlich. Auch an der Tageskasse werden Restkarten erhältlich sein. Dauerkarteninhaber und alle ermäßigungsberechtigten Personen zahlen 12 €. Der Nachweis für die Ermäßigung muss beim Einlass erbracht werden. Dauerkarteninhaber können entweder die Dauerkarte der vergangenen Spielzeit oder die Reservierungsbestätigung für die kommende Saison als Nachweis vorzeigen. Falls kein Ermäßigungsnachweis vorliegt, kann das Ticket vor Ort aufgewertet werden.

Gute Nachrichten gibt es auch für all diejenigen, die es nicht zum Köln Cup schaffen. Denn in diesem Jahr überträgt unser Partner Sporttotal.tv via Facebook-Livestream drei Spiele des Turniers.

Das sind unsere Gegner beim Köln Cup 2019:

Rögle BK

Mit Rögle BK aus der ersten Schwedischen Liga kehrt der Titelverteidiger des Köln Cups zurück. Im letzten Jahr ließ sich die Mannschaft aus dem kleinen Ort nördlich von Malmö keinen Punkt abnehmen und stand bereits vor dem letzten Spiel als Turniersieger fest.
Unter Headcoach Cam Abbott schaffte es Rögle in der abgelaufenen Saison erstmals seit 1994 in die SHL-Playoffs und belegte schlussendlich den neunten Tabellenplatz. Außerdem entstand durch Abbott die Verbindung zum ehemaligen Junghai Dominik Bokk, der seit dieser Saison für Rögle stürmt. Zuvor lief der 19-Jährige für den Schwedischen Club Växjö Lakers auf, wohin ihn die St. Louis Blues, die Bokk im vergangenen Jahr in der ersten Runde des NHL-Drafts ausgewählt und anschließend für drei Spielzeiten unter Vertrag nahmen, ausgeliehen hatten.
 
Moser Medical Graz 99ers
 
Die Graz 99ers treten als Newcomer beim Köln Cup 2019 an. Das Team aus der ersten Österreichischen Liga EBEL belegte in der Saison 2018/19 einen Halbfinalplatz und nimmt somit an der Champions Hockey League in der kommenden Saison teil. Für die Spieler der 99ers ist die Vorbereitung hinsichtlich der Doppelbelastung umso wichtiger, sagt auch Stürmer Daniel Oberkofler: “Wir treffen in Köln auf absolute Top-Gegner und es wird richtig hart werden für uns. Die Spiele sind auf hohem Niveau und sind somit wertvolle Testspiele für uns”. Hinter der Grazer Bande steht mit Doug Mason ein vielen Haie-Fans bekanntes Gesicht. Der gebürtige Kanadier arbeitete auch für die Kölner Haie drei Jahre lang als Headcoach, ehe es ihn nach Mannheim und Iserlohn zog.
 
SCL Tigers
 
Zum wiederholten Mal sind auch die SCL Tigers Langnau aus dem Kanton Emmental beim Köln Cup mit dabei. Das Team aus der ersten Schweizer Liga NLA schaffte es im letzten Jahr auf den dritten Turnierplatz und hat somit ein paar Plätze gutzumachen. In der Saison 2018/19 landeten die Tigers auf dem siebten Liga-Platz, ehe sie sich im Viertelfinale geschlagen geben mussten. Neben Heinz Ehlers wird das Team von Assistenzcoach Rikard Franzén geleitet, den ebenfalls etwas mit unserer Stadt verbindet. Franzén lief in der Saison 97/98 als Verteidiger für die Kölner Haie auf.