Die Aufregung bei den Kindern und Jugendlichen war gro
. Am Donnerstag besuchte Haie-Kapitän Mirko Lüdemann das Schumaneck Kinderhaus in Bornheim.Der KEC-Star nahm sich viel Zeit mit den Kindern, gab Autogramme, signierte ein Poster und hatte eine Eishockey-Ausrüstung im Gepäck, so dass die Kinder hautnah erleben konnten, was ein Eishockey-Spieler so alles an hat.
Als besondere Überraschung lud Lüdemann die Kinder und Jugendlichen zu einem Heimspiel der Haie im neuen Jahr ein und überreichte Ehrenkarten.
Im Schumaneck Kinderhaus leben Kinder und Jugendliche allen Alters, auch Säuglinge und junge Erwachsene. Sie gelangen über das Jugendamt in die Einrichtung (www.schumaneck.de).
Die herzliche Atmosphäre im Kinderhaus bewegte auch den Haie-Kapitän: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienen höchsten Respekt für ihre wertvolle Arbeit. Es war schön zu sehen, wie sich die Kinder gefreut haben. Sie haben sicher keinen besonders leichten Start ins Leben aber im Kinderhaus wird ihnen viel Herzlichkeit entgegen gebracht.“
Lüdemanns Besuch fand im Rahmen der „Alex Hicks Initiative” statt unter deren Namen die Haie ihre karitativen Aktivitäten bündeln. Die Initiative wurde 2003 vom damaligen KEC-Stürmer Alex Hicks und den Haien gegründet. Durch Aktionen wie am Donnerstag will die Initiative Kindern und Jugendlichen helfen.
Im Rahmen der „Alex Hicks Initiative“ findet auch jedes Jahr die gro
e Spielzeug-Sammelaktion statt. Diesmal am 15. Dezember 2009. Zum Heimspiel gegen Ingolstadt appellieren die Haie an die KEC-Fans, Spielsachen in die Arena mitzubringen und am Sammeltisch im Foyer abzugeben (Bitte auch diesmal nur neues und original verpacktes Spielzeug).Die Spielsachen werden von den Partnerinnen der KEC-Profis entgegen genommen. In den Tagen nach der gro
en Sammelaktion verteilen die Haie das Spielzeug im Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Stra e an Kinder, die in der Klinik liegen und an kleine Patienten, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen müssen.Bislang fand die Spielzeug-Sammelaktion sechs Mal statt. Sie war dank der fantastischen Unterstützung der Fans jedes Mal ein gro