Zum Inhalt springen

6:1! Kantersieg gegen Hamburg!

SONNTAG, 15. NOVEMBER 2015

Die Kölner Haie schlagen die Hamburg Freezers souverän und verdient mit 6:1. Ryan Jones und Philip Gogulla treffen doppelt.

Nach der 0:3-Niederlage am Freitag in Mannheim mahnte Haie-Cheftrainer Niklas Sundblad, dass man trotz guter Spielweise und herausgespielter Torchancen natürlich auch Treffer brauche, um ein Eishockeyspiel zu gewinnen. Und seine Mannschaft schien die Worte des Coaches verinnerlicht zu haben. Auch in der Höhe verdient, gewann der KEC am Sonntagnachmittag vor 14.271 Zuschauern in der LANXESS arena gegen die Freezers aus Hamburg mit 6:1. „Wir sind auch heute läuferisch gut unterwegs gewesen, haben dann aber auch unsere Chancen verwertet. Unser Powerplay hat heute den Unterschied gemacht“, analysierte Sundblad nach der Partie. Fürwahr: Drei der ersten vier Treffer fielen bei Kölner Überzahl. Doch auch bei Gleichzahl auf dem Eis waren die Haie ihrem Gegner in den ersten 40 Minuten in allen Belangen überlegen.

Das Spiel begann nach einer Schweigeminute, in der den Opfern der Terroranschläge in Paris gedacht wurde. Zudem zeigte das Haie-Team mit „Pray for Paris“-Aufklebern auf den Helmen Solidarität mit Menschen in der französichen Hauptstadt. Von Beginn an drückte der KEC aufs Gaspedal und erspielte sich gute Tormöglichkeiten. Andreas Falk ließ in der zweiten Minute noch eine Großchance aus, machte es dann aber mit einem Mann mehr auf dem Eis besser: An der blauen Linie freigespielt, brachte er den Puck vor das Tor. Von dort trudelte die Scheibe vorbei an Hamburgs Keeper Calvin Heeter über die Linie – 1:0 (5.). Die Haie auch im Anschluss am Drücker, doch Heeter vereitelte nacheinander die Möglichkeiten. Zum zweiten Mal geschlagen war der Schlussmann der Gäste dann in der 18. Minute: Erneut in Überzahl zeigte Jason Williams, der sein erstes Heimspiel absolvierte, wie wertvoll er für die Haie werden kann. Die Scheibe führend postierte er sich hinter dem Tor, passte genau im richtigen Moment auf den am kurzen Eck wartenden Ryan Jones, der die Scheibe unter die Latte zum 2:0 ins Tor hob – der Pausenstand nach dem ersten Durchgang.

Im Mitteldrittel machten die Haie dann bereits alles klar. Mit seinem zweiten Treffer eröffnete Ryan Jones den Torreigen in der 30. Minute. Der Kanadier nutzte einen groben Schnitzer der Hamburger Abwehr, eroberte den Puck in zentraler Position vor dem Tor und schlenzte die Scheibe ins Eck. Dann schlug der KEC erneut in Überzahl zu: Patrick Hagers Pass auf Philip Gogulla verwertete Kölns Nummer 87 mit einem Schuss unter die Latte zum 4.0 (33.). Nur wenige Augenblicke später durften die Haie-Fans schon wieder jubeln: Sebastian Uvira kam mit Dampf ins Angriffsdrittel, umkurvte seinen Gegenspieler und schob den Puck flach gegen die Laufrichtung des Freezers-Goalies ins lange Eck – Doppelschlag, 5:0 (34.). Doch die Haie wollten noch mehr. In der 38. Minute versuchte es Pascal Zerressen mit einem Schuss, der jedoch noch abgeblockt wurde. Philip Gogulla stand aber genau da, wo ein Torjäger stehen muss und staubte zum 6:0 ab.

Im Schlussabschnitt schalteten die Haie dann einen Gang zurück. Die Gäste kamen zu einigen Chancen, die KEC-Keeper Gustaf Wesslau teilweise spektakulär entschärfte. Nur einmal musste der Schwede sich geschlagen geben: Nicolas Krämmer nutzte ein Gewühl vor dem Haie-Tor (53.) zum 6:1. Mehr ließ der KEC nicht zu.

Weiter geht es für die Kölner Haie in der DEL am kommenden Wochenende mit den beiden Auswärtsspielen in München (Freitag, 20.11.2015, 19:30 Uhr) und in Straubing (Sonntag, 22.11.2015, 17:45 Uhr, live auf ServusTV). Das nächste Heimspiel steigt am Freitag, 27.11.2015, gegen die Düsseldorfer EG (19:30 Uhr).

HIER gibt es Haie-Tickets.