Zum Inhalt springen

6-Punkte-Wochenende: Haie gewinnen 4:2 in Nürnberg

SONNTAG, 21. SEPTEMBER 2025
Wir feiern in Nürnberg einen 4:2-Erfolg. (Foto: DEL Photosharing)

Wir machen das perfekte Wochenende klar! Nach dem Sieg am Freitag in Schwenningen holen wir auch am Sonntag in Nürnberg drei Punkte und feiern damit unser erstes 6-Punkte-Wochenende der noch jungen Saison. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, starker Defensive und wichtigen Treffern im Powerplay setzen wir uns bei den Ice Tigers verdient mit 4:2 durch. Wir haben den Spielbericht

Von Beginn an entwickelte sich in Nürnberg ein offenes, temporeiches und von beiden Teams intensivgeführtes Spiel. Schon in der 8. Minute durften wir erstmals jubeln: Einen Schuss von Oliwer Kaski fälschte Louis-Marc Aubry entscheidend ab und sorgte im Powerplay für die frühe 1:0-Führung. Doch die Hausherren schlugen prompt zurück. Erst glich Will Graber in der 13. Minute aus, kurz darauf brachte Samuel Dove-McFalls die Ice Tigers sogar mit 2:1 in Front – beiden Toren der Hausherren gingen Fehler in unserem Aufbauspiel voraus.

Im zweiten Drittel übernahmen wir zunehmend die Kontrolle und brachten die Nürnberger immer wieder in Bedrängnis. Unser Einsatz wurde belohnt: In doppelter Überzahl war es Gregor MacLeod, der die Scheibe aufnahm und per Rückhand über Ice Tigers-Goalie Evan Fitzpatrick hinweg zum 2:2-Ausgleich verwandelte (23.). Dieser Treffer gab uns spürbar Auftrieb. Wir erspielten uns in der Folge zahlreiche Chancen, unter anderem durch Kammerer, MacLeod und Russell, fanden aber immer wieder in Nürnbergs Goalie Fitzpatrick unseren Meister. Auch eine weitere Überzahlsituation kurz vor Drittelende brachte keinen Treffer mehr. Defensiv hielten wir die Ice Tigers weitgehend in Schach, auch dank starker Blocks von Müller, Aubry und Austin sowie wichtiger Paraden von Felix Brückmann, der wie schon am Freitag zwischen unseren Pfosten stand. Mit dem 2:2 ging es in die zweite Drittelpause.

Auch im Schlussdrittel konnten wir die Ice Tigers weitestgehend von unserem Tor fern halten und setzten uns häufiger in der Offensive fest. In der 52. Minute belohnten wir uns für diesen Einsatz: Juhani Tyrväinen schlenzte die Scheibe von der blauen Linie platziert ins Eck und brachte uns mit 3:2 wieder in Führung. Nürnberg antwortete mit einer erneuten Strafe – was wir wiederum zu nutzen wussten. Oliwer Kaski setzte die Scheibe mit etwas Glück von der blauen Linie an Freund und Feind vorbei ins Tor – das 4:2 (54.). In der Folge drängten die Ice Tigers auf den Anschluss, doch wir verteidigten mit großem Einsatz, blockten Schüsse und hielten die Gastgeber geschickt vom Tor fern. In den Schlussminuten nahm Nürnberg den Torhüter vom Eis, doch auch mit einem Mann mehr fanden sie kein Durchkommen. So fuhren wir am vierten Spieltag der neuen Saison bereits unser erstes 6-Punkte-Wochenende ein!

Weiter geht es für unsere Jungs am kommenden Wochenende am Freitag in Augsburg und am Sonntag (28.09., 16:30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Wolfsburg.

TORE

0:1 Louis-Marc Aubry (Kaski, Kero) 8. Minute; 1:1 William Graber (Kechter, Meireles) 13. Minute; 2:1 Samuel Dove-McFalls (Gerard, Headrick) 18. Minute; 2:2 Gregor MacLeod (Russell) 23. Minute; 2:3 Juhani Tyrväinen (Kero, Kaski) 52. Minute; 2:4 Oliwer Kaski (Kero, Aubry) 54. Minute

FAKTEN

  • Wir trafen auch im vierten Saisonspiel in Überzahl – und das gegen Nürnberg gleich drei Mal

  • Tanner Kero legte drei der vier Haie-Treffer auf

  • Luca Münzenberger feierte sein PENNY DEL-Debüt

STIMME

„Es war ein wichtiger Sieg für uns. Wir haben Nürnberg die beiden Tore zu leicht gemacht, das waren große Fehler von uns. Aber ich mochte unsere Reaktion und wie wir insbesondere im dritten Drittel gespielt haben. Das Powerplay mit drei Toren war heute sicherlich ein Schlüssel zum Sieg.“

JUHANI TYRVÄINEN
Adventskalender schließen