Zum Inhalt springen

5:3-Erfolg in Ingolstadt

SONNTAG, 03. MÄRZ 2024
Auswärtssieg in Ingolstadt. (Foto: City-Press GmbH)

Wir gewinnen unser Auswärtsspiel beim ERC Ingolstadt verdient mit 5:3. Auf zwei Ausgleichstreffer der Panther haben wir jeweils eine schnelle Antwort und nehmen drei Punkte mit zurück nach Köln.

Durch den Sieg in Ingolstadt rücken wir auf den siebten Tabellenplatz vor – da die Schwenninger Wild Wings im Parallelspiel gewinnen konnten, haben wir vor dem letzten Hauptrundenspieltag keine Chance mehr, den sechsten Tabellenplatz einzunehmen und werden in der 1. Playoff-Runde in die Playoffs starten. Dort können wir als Tabellensiebter oder Tabellenachter entweder auf den ERC Ingolstadt oder die Nürnberg Ice Tigers treffen – diese Entscheidung wird der letzte Hauptrundenspieltag bringen. Nähere Informationen zu den Spielterminen folgen Anfang der kommenden Woche.

Die Partie in der Ingolstädter Arena brauchte ein wenig, um Tempo aufzunehmen. Beiden Teams war anzumerken, dass sie nach ihren jeweiligen Niederlagen am Freitagabend gut und sicher in die Partie starten wollten. Die Hausherren erwischten dabei den besseren Start und hatten besonders durch Kozun die ersten guten Torgelegenheiten. Unsere Mannschaft konzentrierte sich in den Anfangsminuten vermehrt auf die eigene Defensive und das schnelle Umschaltspiel.

Genau so eine Aktion sollte dann auch für den ersten Treffer sorgen und eine wilde Phase von gut dreieinhalb Minuten einleiten. Stanislav Dietz zog in der 15. Minute von der blauen Linie ab und überwand Michael Garteig im Ingolstädter Kasten zur Führung für die Haie. Nur wenige Minuten darauf glich Stachowiak in Überzahl für die Panther aus. Aber auch unsere Mannschaft hatte auf den Gegentreffer eine perfekte Antwort. Ganze neun (!) Sekunden nach dem Tor von Stachowiak verwertete Aubry ein Zuspiel von Kammerer zur erneuten KEC-Führung.

Wir gingen somit mit einer Führung in das zweite Drittel, in welches erneut die „Schanzer“ einen besseren Start erwischten. Nijenhius markierte in der 23. Minute den Ausgleich für die Ingolstädter. Doch wie schon beim ersten Gegentreffer hatte unsere Mannschaft eine schnelle Antwort parat. Anderthalb Minuten nach dem 2:2 brachte Nick Bailen mit einem satten Schlagschuss unsere Farben wieder in Front.

In den Minuten darauf hatte unsere Mannschaft ihre bis dato beste Phase des Spiels. Alexandre Grenier im Alleingang, nachdem er zuvor einen Pass an der eigenen blauen Linie abfangen konnte, und Louis-Marc Aubry, der den Puck an den Pfosten setzte, verpassten aber den vierten Treffer für den KEC. Diesen sollte wenige Minuten darauf Justin Schütz besorgen. Nach Zuspiel von Grenier nutzte der PENNY DEL-Toptorjäger seinen Freiraum und traf mit einem gezielten Abschluss ins lange Eck. Mit dem Spielstand von 4:2 aus Haie-Sicht ging es anschließend in den Schlussabschnitt.

Weiterhin konzentriert arbeitend, ließ unser Team die Ingolstädter zu wenig guten Torgelegenheiten kommen und konnte dann in Person von Jason Bast die Führung ausbauen. Von David McIntyre auf die Reise geschickt blieb Bast vor dem Ingolstädter Tor kühl, verlud zwei Gegenspieler und traf zum vorentscheidenden 5:2 in den Giebel. Dunhams Treffer für den ERC blieb somit nur noch Ergebniskosmetik, auch, da unsere Mannschaft die letzten Offensivbemühungen der Hausherren stark verteidigte.

Zum abschließenden Spieltag der PENNY DEL-Hauptrunde 2023/2024 begrüßen wir am Freitagabend (08. März) die Adler Mannheim in der LANXESS arena. Das Heimspiel ist bereits ausverkauft.

TORE

0:1 Stanislav Dietz (Grenier, Šustr) 15. Minute; 1:1 Wojciech Stachowiak (Pietta, Hüttl) 18. Minute; 1:2 Louis-Marc Aubry (Kammerer, Austin) 18. Minute; 2:2 Jan Nijenhius (Stachowiak, Krauß) 23. Minute; 2:3 Nick Bailen (Kammerer, Wohlgemuth) 25. Minute; 2:4 Justin Schütz (Grenier) 34. Minute; 2:5 Jason Bast (McIntyre) 47. Minute; 3:5 Noah Dunham (Farrance, Wagner) 54. Minute

FAKTEN

  • Stanislav Dietz absolvierte in Ingolstadt sein 250. DEL-Spiel

  • Nur neun Sekunden lagen zwischen dem 1:1-Ausgleich der Ingolstädter und dem 2:1 durch Aubry

  • Nick Bailen traf nach zwölf Spielen ohne eigenen Treffer wieder

  • Nach zuletzt zwölf Auswärtsspielen mit nur einem Drei-Punkte-Sieg nahmen wir aus Ingolstadt wieder alle drei Zähler mit

STIMME

„Das war ein gefühltes Playoffspiel zwischen beiden Mannschaften mit viel Emotionen und Zweikämpfen. Ich denke, dass Ingolstadt in den ersten drei, vier Minuten ein Zeichen gesetzt hat – die Zeit haben wir überstanden. Dann haben wir uns gut in die Partie hereingearbeitet und im zweiten Drittel immer wieder über Konter Nadelstiche gesetzt und hatten viel Spielanteile. Insgesamt war es ein gutes Auswärtsspiel, die Jungs haben einen guten Job gemacht, von daher bin ich sehr stolz auf die Jungs.“

UWE KRUPP

„Dass wir nach den Ingolstädter Treffern direkt antworten konnten war ein Momentum-Killer für die Panther. Im ersten Drittel ist Ingolstadt gut heraus gekommen, da hatten wir ein paar Probleme. Unsere Tore haben da geholfen. Wir hatten heute eine gute Chancenverwertung und haben verdient gewonnen.“

JUSTIN SCHÜTZ