Zum Inhalt springen

4:5-Niederlage im Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters

DIENSTAG, 13. FEBRUAR 2024
Moritz Müller versucht den Torraum vor seinem Goalie Mirko Pantkowski freizuräumen (Foto: CityPress GmbH)

Wir müssen uns dem NRW-Konkurrenten aus Iserlohn an Karnevalsdienstag mit 4:5 geschlagen geben. Die Gäste lassen sich auch durch zwei Rückstände nicht verunsichern und drehen mit drei Treffern innerhalb von gut drei Minuten im Schlussdrittel die Partie. Der Anschlusstreffer zum 4:5 kurz vor Schluss durch Maximilian Kammerer kommt für uns indes zu spät.

Vor 15.842 Zuschauern in der LANXESS arena brachte uns Stanislav Dietz nach sieben Minuten mit einem Schuss in den Winkel in Führung – dabei profitierte er von einer entschlossenen Vorarbeit Maximilian Kammerers. Zuvor wäre Iserlohn nach drei Minuten beinahe in Führung gegangen, doch unser Torhüter Mirko Pantkowski, der erstmals seit dem 07. Januar wieder startete, wehrte im Eins gegen Eins gegen Eric Cornel stark ab.

Die Führung brachte uns zunächst Rückenwind, sodass wir gut drei Minuten nach dem 1:0 mit dem zweiten Treffer des Abends nachlegen konnten. Und wieder war die Offensivreihe um Kammerer beteiligt. Louis-Marc Aubry bekam am Ende einer guten Kombination über Frederik Storm und jenen Kammerer die Scheibe und traf aus halblinker Position zum 2:0. Beim Schuss profitierte der Franko-Kanadier davon, dass die Scheibe abgefälscht wurde, sodass Andreas Jenike im IEC-Tor auf dem falschen Fuß erwischt wurde und der „flatternden Scheibe“ nur hinterhersehen konnte, 2:0 (10.). Im zweiten Teil des ersten temporeichen Abschnitts kamen beide Mannschaften zu weiteren Abschlüssen, doch es sollten keine weiteren Tore fallen.

Dass die Gäste die „heißeste“ Mannschaft der vergangenen zehn PENNY DEL-Partien waren, zeigten sie eindrucksvoll im weiteren Verlauf der Partie. 16 Sekunden waren im Mittelabschnitt gespielt, da brachte Eric Cornel die Sauerländer auf die Anzeigetafel. Der Kanadier nutzte eine Unkonzentriertheit in unserer Defensive und den daraus entstehenden Platz zu einem Sprint und ließ Pantkowski mit einem Schuss aus halbrechter Position keine Chance, 2:1 (21.).

Die Gäste blieben am Drücker und waren durch den Anschlusstreffer beflügelt. Nachdem Pantkowski in mehreren Situationen zuvor im Verbund mit seinen Defensivleuten bei den Iserlohner Abschlüssen noch Sieger geblieben war, hatte er in der 37. Minute das Nachsehen: Colin Ugbekile erzielte in Überzahl das 2:2, als er nach Vorarbeit von Jentzsch kurz vor der blauen Linie durchzog und mit Gewalt in die Maschen traf.

Kurz darauf drohte das Spiel bereits zu kippen, da die Scheibe nur Sekunden nach dem Ausgleich ein weiteres Mal in unserem Tor lag. Da Gäste-Stürmer Ritchie bei der Tor-Erzielung aber deutlich zu forsch gegen Pantkowski vorging, fand der Treffer wegen Torhüter-Behinderung zurecht keine Anerkennung. Wenige Momente vor Ende der zweiten 20 Minuten konnten wir die erneute Führung erzielen.

Jason Bast gab eine Scheibe nach einem druckvollen Shift mit seinen Reihepartnern in der gegnerischen Zone trotz Gegnerdruck nicht verloren, handelte auf kleiner Fläche schnell und zog von halblinks ab. Die Scheibe flog über die Schultern Jenikes in den Winkel (40.), sodass es mit der 3:2-Führung für uns in das letzte Drittel gehen sollte.

Leider sollte die Führung im dritten Drittel nicht allzu lange Bestand haben. Die Gäste ließen sich durch den Rückstand nicht beirren und sorgten mit drei Toren innerhalb von gut drei Minuten dafür, das Spiel von 3:2 auf 3:5 zu stellen. Zwar konnte Maxi Kammerer für uns eine knappe Minute vor Schluss nochmal zum 4:5 verkürzen, doch es sollte der letzte Treffer an diesem Abend bleiben, sodass wir nach 60 Minuten in eine 4:5-Heimniederlage einwilligen mussten.

Weiter geht’s für uns am kommenden Freitag (16. Februar). Dann empfangen wir die Löwen Frankfurt ab 19:30 Uhr in der LANXESS arena.

TORE

1:0 Stanislav Dietz (Kammerer) 7. Minute; 2:0 Louis-Marc Aubry (Storm, Kammerer) 10. Minute; 2:1 Eric Cornel (Dal Colle, Ugbekile) 21. Minute; 2:2 Colin Ugbekile (Jentzsch, Dal Colle) 37. Minute; 3:2 Jason Bast (Olver, McIntyre) 40. Minute; 3:3 Maciej Rutkowski 50. Minute; 3:4 Tyler Boland (Dal Colle) 50. Minute; 3:5 Michael Dal Colle (Ziegler, Ugbekile) 53. Minute; 4:5 Maximilian Kammerer (MacLeod, Bailen) 60. Minute

FAKTEN

  • Während wir in dieser Saison beide Spiele in Iserlohn gewannen, zogen wir in unseren beiden Heimspielen gegen die Roosters jeweils den Kürzeren

  • Die Gäste erzielten innerhalb von 188 Sekunden drei Tore

  • Stanislav Dietz traf bereits zum zweiten Mal in dieser Saison gegen die Roosters. Das erste Mal beim 5:2-Auswärtssieg Anfang Dezember

  • Erstmals seit dem 07. Januar startete Mirko Pantkowski im KEC-Tor

STIMMEN

„Es war ein schweres Spiel. Schon im ersten Drittel war zu sehen, dass Iserlohn es immer wieder mit schnellen Kontern geschafft hat, uns vor Probleme zu stellen. Im letzten Drittel sind uns Fehler passiert, die dir in den entscheidenden Situationen nicht passieren dürfen – Iserlohn hat die Fehler mit seiner Qualität ausgenutzt. Wir sind unglaublich enttäuscht, das beschreibt die Stimmung in der Kabine. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft in den kommenden Spielen zeigen will, dass sie es besser kann, als sie es heute gerade im letzten Drittel gezeigt hat. Gegen Frankurt am Freitag geht es wieder bei Null los.“

UWE KRUPP

„Der Frust nach dieser Niederlage sitzt schon sehr tief, weil sie in meinen Augen unnötig war. Wir haben gut angefangen und führen mit 2:0. Wir haben das Spiel mit leichtsinnigen Fehlern aus der Hand gegeben.“

MORITZ MÜLLER