Zum Inhalt springen

4:1 in Nürnberg! Haie holen sich Spiel 1!

MITTWOCH, 14. MÄRZ 2018
Steffen Riese

Durch einen 4:1-Sieg in Spiel 1 gehen die Kölner Haie in der Viertelfinalserie gegen die Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg in Führung. Morgen steigt Spiel 2 in der LANXESS arena. Jetzt Tickets sichern!

Das Spiel begann mit einer Druckphase der Gastgeber. Die Ice Tigers hatten gleich mehrere Möglichkeiten aus kurzer Distanz, die Haie-Goalie Gustaf Wesslau alle parieren konnte. Dann spielte auch der KEC nach vorne – mit Erfolg: Einen Traumpass von Alex Sulzer vor das Tor brauchte Felix Schütz nur noch zum 0:1 über die Linie zu drücken (3.). Dann wieder die Nürnberger: Erst an den Pfosten (5.), dann zum 1:1-Ausgleich ins Tor durch einen Schuss von Niklas Torp. Im Anschluss neutralisierten sich beide Mannschaften, bis Bill Thomas wenige Sekunden vor der ersten Pause seine Kelle in einen Schuss von Christian Ehrhoff hielt und so das 1:2 für die Haie erzielte (20.). Mit der knappen Führung ging es nach 20 Minuten in die Kabine.

Im Mittelabschnitt kamen die Haie dann besser ins Spiel. Auch Nürnberg blieb gefährlich. Beide Teams ließen eine Überzahlmöglichkeit ungenutzt. Dann schlug Sebastian Uvira von der Strafbank kommend zu und verwandelte ein Solo zum 1:3 (30.). Die Partie wird von Minuute zu Minute ruppiger. Zwei weiter Powerplays ließ der KEC ohne weiteren Treffer verstreichen. Gustaf Wesslau stoppte noch einen Unterzahlkonter der Gastgeber. Es blieb beim Zwei-Tore-Vorsprung zur zweiten Pause.

Im Schlussdrittel spielten die Haie kompakt und ließen nicht mehr viele Chancen der Nürnberger zu. In der Schlussminute markierte Felix Schütz mit einem Treffer ins leere Tor den Endstand zum 4:1 (60.). 

„Wir haben heute über das ganze Spiel eine kompakte Leistung gezeigt. Es tut gut in der Serie in Führung zu gehen. Jetzt liegt der Fokus auf Spiel 2 morgen“, erklärte Haie-Cheftrainer Peter Draisaitl nach dem Spiel.

Spiel 2 steigt bereits am morgigen Donnerstag in der LANXESS arena. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Tickets für die beiden feststehenden Heimspiele gibt es auf www.haie.de.

Die Termine für das Viertelfinale im Überblick (Heimspiele fett):

Spiel 1: Mittwoch, 14.03., T.S. Ice Tigers Nürnberg-Kölner Haie 1:4

Spiel 2: Donnerstag, 15.03., Kölner Haie-T.S. Ice Tigers Nürnberg (19.30 Uhr)

Spiel 3: Sonntag, 18.03., T.S. Ice Tigers Nürnberg-Kölner Haie (16:30)

Spiel 4: Dienstag, 20.03., Kölner Haie-T.S. Ice Tigers Nürnberg (19.30 Uhr)

Spiel 5*: Freitag, 23.03., T.S. Ice Tigers Nürnberg-Kölner Haie (19.30 Uhr)

Spiel 6*: Sonntag, 25.03., Kölner Haie-T.S. Ice Tigers Nürnberg (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)

Spiel 7*: Dienstag, 27.03., T.S. Ice Tigers Nürnberg-Kölner Haie (19.30 Uhr)

*falls erforderlich