Zum Inhalt springen

3:6-Heimniederlage gegen München

FREITAG, 05. JANUAR 2024
Wir unterliegen im Heimspiel gegen München mit 3:6. (Foto: City-Press GmbH)

Wir verlieren unser Heimspiel gegen den EHC Red Bull München mit 3:6.

Dabei erwischte unsere Mannschaft vor einer mit 18.600 Zuschauer gefüllten und damit ausverkauften LANXESS arena noch einen guten Start. Fünf Minuten waren gespielt, da landete nach schöner Kombination die Scheibe auf der Kelle von Louis-Marc Aubry. Der Mittelstürmer zog direkt ab und traf zur frühen Führung. Auch in Folge zeigte unsere Mannschaft ein gutes Spiel und war sehr präsent in der offensiven Zone. Den zweiten Treffer des Abends erzielten aber die Gäste. Blum traf in einer Phase, in der wir mehr vom Spiel hatten, per Rückhand zum Ausgleich (9.). Mit diesem Spielstand ging es nach 20 Minuten auch in die erste Pause, was auch daran lag, dass Münchens Schlussmann Mathias Niederberger gegen Justin Schütz per Fanghand und Gregor MacLeod mit dem Schoner zur Stelle war.

Zunächst nahm unsere Mannschaft den Schwung des ersten Abschnitts mit in das zweite Drittel. Doch ein weiterer Torerfolg sollte erstmal nicht gelingen. Insgesamt zeigte die Partie viele Parallelen zum ersten Aufeinandertreffen dieser Saison in Köln. Unsere Mannschaft hatte zwar mehr Abschlüsse, doch die Tore schossen die effizienten Gäste aus der bayrischen Landeshauptstadt. Eisenschmid im Nachschuss, Eder per Tip-In und erneut Eisenschmid im Konter stellten im zweiten Drittel das Ergebnis auf 1:4 aus Haie-Sicht.

Sichtlich getrübt war daher die Stimmung im Haifischbecken. Unsere Mannschaft brauchte etwas, um wieder in die Partie zu kommen. Ungenauigkeiten im Offensivspiel und ein starker Mathias Niederberger standen unseren Jungs dabei oft im Weg. Zwar kamen wir durch zwei Tore von Stanislav Dietz jeweils wieder auf zwei Tore heran, doch hatten die Gäste durch Eder und Ortega jeweils auch eine Antwort parat. So unterlagen wir beim Heimspiel gegen die Münchner mit 3:6.

TORE

1:0 Louis-Marc Aubry (Kammerer, MacLeod) 5. Minute; 1:1 Jonathan Blum (Kastner, DeSousa) 9. Minute; 1:2 Markus Eisenschmid (Varejcka, Abeltshauser) 24. Minute; 1:3 Andreas Eder (Blum) 34. Minute; 1:4 Markus Eisenschmid (Smith) 36. Minute; 2:4 Stanislav Dietz (Schütz) 45. Minute; 2:5 Trevor Parkes (Abeltshauser, Krämmer) 48. Minute; 3:5 Stanislav Dietz (MacLeod, Šustr) 58. Minute; 3:6 Austin Ortega (Ehliz, Blum) 60. Minute

FAKTEN

  • Ausverkauft! Zum dritten Mal in dieser Saison war das Haifischbecken mit 18.600 Zuschauern voll belegt.

  • Patrick Sieloff feierte sein Comeback im Haie-Trikot. Unser Neuzugang lief erstmals in dieser Saison für uns auf.

  • Nach langer Verletzungspause kehrte Jason Bast zurück in den Kader und feierte sein Comeback.

  • In den vergangenen zehn Duellen beider Teams setzte sich achtmal die Gastmannschaft durch.

STIMMEN

„Alles in allem war es nicht gut genug von uns. Ich denke, wir hatten einen guten Start ins Spiel, haben gut gespielt. Doch wie so oft haben wir im zweiten Drittel zu leichte Tore hergegeben, wo München gar nicht so viel machen musste. Zu dem Zeitpunkt ist das Spiel von uns weggekippt. Am Ende ist es dann natürlich schwer gegen so eine Mannschaft noch zu produzieren. Aber wir dürfen gegen eine Mannschaft wie München keine sechs Tore hergeben.“

MORITZ MÜLLER

„Wir waren im ersten Drittel gut unterwegs und haben gut gespielt. Der erste Treffer hat uns dann noch weiter Energie gegeben. Im zweiten Drittel ist München besser geworden, aber der größte Unterschied war, dass München die Torchancen genutzt hat. Wir hatten nach wie vor hochkarätige Chancen, aber die Effizienz war einfach besser bei München. Wenn du dann hinter dem Ergebnis herläufst, dann ist das Spiel schwer. Spielerisch haben wir viel gemacht, aber bei den entscheidenden Situationen vor beiden Toren hat uns ein bisschen die Energie und das bisschen Glück gefehlt, was du brauchst.“

UWE KRUPP