Zum Inhalt springen

230. rheinische Derby geht an die DEG

SONNTAG, 21. FEBRUAR 2021

Keine Derby-Punkte für den KEC. Am Sonntagabend unterlagen die Haie der Düsseldorfer EG mit 2:5. Nach einem druckvollen Start der Haie übernahm im Laufe des ersten Drittels der Gastgeber die Kontrolle über das Spiel. Der Düsseldorfer Führungstreffer in der 7. Minute durch Tobias Eder war die logische Konsequenz. Auch danach blieb die DEG spielbestimmend und erhöhte zuerst durch Jensen, später durch Svensson zum 2:0 bzw. 3:0. Haie-Trainer Uwe Krupp sendete mit einem Torwartwechsel (Weitzmann für Pogge) ein Signal an seine Mannschaft – mit Erfolg: Der KEC kam durch Lucas Dumonts dritten Saisontreffer wieder heran, ehe James Sheppard mit seinem Überzahltreffer kurz vor Ende des Mittelabschnitts auf 2:3 verkürzte. Doch Düsseldorfs Top-Scorer Daniel Fischbuch sorgte mit seinen zwei Toren in der Schlussphase der Partie für den Endstand. Die DEG – unter dem Strich mit mehr Spielanteilen und der nötigen Konsequenz – der Sieger des 230. rheinischen Derbys.

Highlights und Fakten:

Tore: 1:0 Eder (Carey) 7. Minute; 2:0 Jensen (Ehl, Fischbuch) 17. Minute; 3:0 Svensson (From, Jahnke) 24. Minute; 3:1 Dumont (Edwards, Sill) 25. Minute; 3:2 Sheppard (Akeson, F. Tiffels) 38. Minute; 4:2 Fischbuch (Cumiskey, Barta) 56. Minute; 5:2 Fischbuch (Svensson) 58. Minute

  • Beide Mannschaften feuerten 30 Schüsse auf das gegnerische Tor
  • Die Haie konnten 60,27 Prozent aller Anspiele für sich entscheiden
  • DEG-Verteidiger Nicholas B. Jensen stand über die Hälfte des Spiels auf dem Eis. Mit 31 Minuten und 42 Sekunden ist er der Spieler, der mit Abstand die meiste Eiszeit beim Derby erhielt

Stimme:

Wir haben insgesamt zu viele individuelle Fehler gemacht. Unser Puck-Management hat uns am Ende das Genick gebrochen. Wir haben uns am Ende noch einmal zurückgekämpft und darauf lässt sich aufbauen. Unter dem Strich hat Düsseldorf aber verdient gewonnen.

Hannibal Weitzmann

Ausblick:

Am kommenden Mittwoch empfangen die Haie den nächsten Gegner aus dem Rheinland. Um 20:30 Uhr (live auf MagentaSport) geht es in der heimischen LANXESS arena gegen die Krefeld Pinguine!

Im Bild: Lucas Dumont (l.), Landon Ferraro (r.) und Zach Sill (hinten r.) kämpfen um den Puck (City-Press GmbH)