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2010 IIHF Weltmeisterschaft verbucht Rekord-Reichweiten

FREITAG, 15. OKTOBER 2010

734,7 Millionen TV-Zuschauer verfolgten Eishockey-WM – Fast 1 Milliarden Page Views


Spätestens, als das Finale der 2010 IIHF Weltmeisterschaft am 23. Mai 2010 in der LANXESS arena vorbei war und die Tschechische Republik als Sieger das Kölner Eis verließ, war auch der riesige Erfolg dieses weltweit beachteten Sportereignisses sicher. Dabei verfolgten nicht nur rund 332.000 Fans die 29 WM-Spiele in der LANXESS arena live. Wie jetzt die Infront Sports & Media AG mitteilte, verfolgten so viele Menschen wie nie zuvor eine IIHF Weltmeisterschaft am Fernseher. Und auch im Onlinebereich verbuchten die Verantwortlichen neue Rekordzahlen.


Infront veröffentlichte jetzt eine aktuelle Studie, nach der die jährlich stattfindende IIHF Weltmeisterschaft zu den weltweit beliebtesten Wintersportereignissen gehört. Das habe die TV-Auswertung des im Mai 2010 in Deutschland ausgetragenen Eishockey-Turniers eindrucksvoll bestätigt. Die IIHF Weltmeisterschaft hatte eine starke Präsenz in allen wichtigen Schlüsselmärkten, erreichte Millionen Fans auf der ganzen Welt und steigerte damit ihre Attraktivität für Sponsoren.


Die von der Infront Sports & Media AG veröffentlichten Ergebnisse basieren auf einer unabhängigen, konservativ angelegten Programmanalyse, die Informationen von Sendepartnern weltweit berücksichtigte und dabei ausschließlich die Ausstrahlungen während der 17 Turnier-Tage einbezog. Der Report wurde von IFM, dem führenden Sport-Research-Berater, im Auftrag von Infront Sports & Media, dem exklusiven Vermarktungspartner des internationalen Eishockey-Verbands (IIHF), erstellt.


TV-Abdeckung auf historischem Hoch


Infront hatte für das Turnier Medienrechteverträge mit fast 190 Rundfunkanstalten in mehr als 100 Ländern und Territorien abgeschlossen. Mit 734,7 Millionen erreicht die 2010 IIHF Weltmeisterschaft die höchste Anzahl kumulierter Zuschauer in der WM-Geschichte (der bisherige Rekord von 702 Millionen war 2004 in der Tschechischen Republik aufgestellt worden). Dieser Wert für 2010 bedeute einen Anstieg von 88 Millionen gegenüber der 2009 IIHF Weltmeisterschaft in der Schweiz und von 165 Millionen gegenüber dem Turnier vor zwei Jahren in Kanada.


Insbesondere in Nordeuropa, Kanada sowie Zentral- und Osteuropa profitierten die Zuschauer von einer exzellenten TV-Abdeckung der diesjährigen Weltmeisterschaft. Russland verzeichnete mit 202,8 Millionen die höchste Zahl kumulierter Zuschauer (2009: 163,1 Millionen), dicht gefolgt von Gastgeber Deutschland mit 178,4 Millionen (59,7 Millionen), der Tschechischen Republik mit 80,5 Millionen (75,5 Millionen) und Finnland mit 47,8 Millionen (44 Millionen). Die Sendestunden summierten sich nach Angaben von Infront auf über 2.466 und waren in allen wichtigen Märkten auf hohem Niveau.


Alle TV-Bilder in HD


In Zusammenarbeit mit der IIHF stellt Infront für jede IIHF WM ein hochwertiges internationales Sendesignal sowie Services für alle Sendepartner zentral zur Verfügung. Die 2010 IIHF Weltmeisterschaft wurde komplett in hochauflösendem HDTV-Format produziert. Bei jedem Spiel in der LANXESS arena waren 22 Kameras im Einsatz, darunter auch spezielle Torkameras und schwebende Mittelkreiskameras. Dank der umfangreichen Produktion wurde die schnelle Action auf dem Eis bestmöglich wiedergeben und das Turnier damit für die Fans vor den Bildschirmen zu einem Erlebnis.


Rekordzahlen auch im Online-Bereich


Nicht nur der TV-Report belegt die große Popularität der 2010 IIHF Weltmeisterschaft, auch die Besucherzahlen der offiziellen Turnier-Homepage verdeutlichen diese. Gemäß einer Analyse, die im Auftrag der IIHF durchgeführt wurde, erreichte die offizielle Website mit mehr als 916 Millionen Page Views (Seitenaufrufe) einen fast fünfmal so hohen Wert wie beim Vorjahresturnier.


Ergebnisse bestätigen Erfolg für LANXESS arena, Region und Köln – Lob für die Haie


Durch die jetzt veröffentlichten Zahlen der Infront Sports & Media AG sieht sich Stefan Löcher, Geschäftsführer der ARENA Management GmbH, bestätigt. Schon direkt nach der IIHF Weltmeisterschaft, bei die Kölner LANXESS arena Hauptspielstätte war, zog er ein positives Resümee. Stefan Löcher: „Mit den jetzt vorliegenden Ergebnissen ist nachweisbar belegt, dass die Gewinner dieser Weltmeisterschaft der Eishockey-Sport, die Stadt Köln und die gesamte Region sind. Die LANXESS arena und Köln haben sich als guter Gastgeber für die weltweiten Gäste präsentiert, wozu auch die Haie mit ihrem Know-how beigetragen haben. Neben den erheblichen Einkommenseffekten, die durch die WM in Köln nachhaltig generiert werden konnten, ist durch die enorme weltweite Aufmerksamkeit in den Medien ein kaum zu beziffernder Werbeeffekt erzielen. Rückblickend hat sich das hohe wirtschaftliche Risiko, das die LANXESS arena als privatwirtschaftliches Unternehmen und Co-Veranstalter getragen hat, ausgezahlt.“