VDEFC organisiert 2 Sonderzüge zum Spiel Deutschland – Schweiz
Gänsehautstimmung in der mit 18.500 Besuchern ausverkauften Kölnarena… Deutschland schlägt im Rahmen der diesjährigen Weltmeisterschaft die Schweiz, spielt gegen Weltmeister Tschechien Remis und unterliegt erst im Viertelfinale Finnland. Trotzdem feiern die Fans weiter. Sie waren die Werbung für den Eishockeysport.
Positive Werbung hat auch der Verband Deutscher Eishockey Fan-Clubs (VDEFC) e.V. betrieben. Er organisierte am 28.04. für ca. 2000 Fans den Transfer zwischen Heimat und Kölnarena. 1.000 Fans reisten davon alleine im wohl längsten Party-Sonderzug Deutschlands an, der von Augsburg aus über München, Regensburg und, und, und nach Köln rollte. Klasse Stimmung in den beiden Tanzwagen, tolles Miteinander zwischen Fans von über 30 Vereinen.
Für dieses Angebot bekam der VDEFC viel Lob und Kompliment von Fans und Medien.
Das gro
e positive Feedback motivierte den Verband jetzt so richtig durchzustarten. Und so sind jetzt auch 2 Sonderzüge zur WM 2002 in Schweden mit Fahrziel Jönköping geplant.Zug 1 fährt von Köln aus über Düsseldorf, durch das Ruhrgebiet und weiter über Hannover, Lüneburg und Hamburg in Richtung Rostock. Von dort aus geht es übers Wasser in Richtung Schweden, wobei der Sonderzug mit auf den Dampfer geht!
Nach Anlegen in Trelleborg sind es dann noch ca. 3,5 Stunden Fahrzeit bis Jönköping, wo am 28.04.02, also auf den Tag genau ein Jahr nach dem Spiel in Köln, der Erzrivale aus der Schweiz unser Team zur Revanche bittet. Der zweite Zug startet übrigens in München.
Wie kann man dieses Event genauer definieren? Tour der Hartgesottenen? Unsterbliche auf Rädern? Partylustige Eishockey-Fans auf Europatour? Einen festen Begriff dazu gibt es sicherlich nicht, aber eins steht ganz sicher fest: dieses Ereignis ist ein Ereignis der Superlative, organisiert von ehrenamtlichen Arbeitskräften (!), das bei Durchführung ohne Zweifel im Guiness Buch der Rekorde nachzuschlagen sein wird.
Und nicht nur das – der Sportfan, speziell der Eishockeyfan wird einen ganz neuen Stellenwert in den Medien bekommen. Es handelt sich hier nicht um einen Bus, der von Aachen nach Ingolstadt fährt, es handelt sich hierbei um einen Sonderzug von Fans für Fans, der von Köln/München aus nach Schweden fährt. Fahrzeit inkl. 6-stündigem Schifftransfer ca. 18 Stunden pro Fahrtrichtung.
Das Spiel Deutschland – Schweiz ist der Anlass, das Event sind die Sonderzüge. Im Tanzwagen singen und schunkeln Fans der verschiedensten Vereinen friedlich und guten Mutes zusammen, es wird gelacht und ganz bestimmt auch das eine oder andere Bier getrunken.
Wer sich dort anmeldet, bucht ganz bestimmt keinen Urlaub… Nein, wenn man aus Schweden wieder zurückkehrt, ist man platt und ausgelaugt, aber alle, die dabei waren, werden diese Tour niemals vergessen und noch viele Jahre später stolz auf das Erlebte sein.
Das Haie-Fanprojekt unterstützt den VDEFC bei der Tour als offizielle Vorverkaufsstelle für den Bereich Köln und steht Euch für weitere Informationen zu dieser Tour gerne zur Verfügung. Anmeldeschluss ist bereits der 15.12.2001!
Ein absolut einzigartiges Projekt, das man sich einfach nicht entgehen lassen darf!