Zum Inhalt springen

1:3-Niederlage in Straubing

SONNTAG, 18. FEBRUAR 2024
Wir unterliegen bei den Straubing Tigers mit 1:3. (Foto: City-Press GmbH)

Wir unterliegen in einem umkämpften Auswärtsspiel den Straubing Tigers am Ende mit 1:3. Nachdem David McIntyre unserer Mannschaft im ersten Drittel in Führung bringt, drehen die Tigers mit einem Doppelschlag innerhalb von 30 Sekunden die Partie und sorgen mit einem weiteren Treffer im Schlussdrittel für den Endstand.

Unverändert trat unsere Mannschaft zum freitägigen Heimsieg in Niederbayern an. Von Beginn setzten die Haie auch die gute Leistung vom Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt fort. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mussten wir nach acht Minuten erstmals in Unterzahl agieren, wussten dies aber auf unserer Weise zu nutzen. David McIntyre fing einen Aufbaupass in der neutralen Zone ab und jagte die Scheibe kurz vor der blauen Linie einfach mal aufs Tor. Tigers-Goalie Bugl schien davon überrascht und ließ das Hartgummi zur Führung der Haie passieren (9.).

Zwei Minuten darauf hatten wir etwas Glück, als ein Schuss von Brandt nur den Pfosten traf, jedoch anschließend von Tobias Ancicka gesichert werden konnte. Da im weiteren Drittelverlauf, trotz einiger Chancen auf beiden Seiten, kein Treffer mehr viel, ging es mit einer 1:0-Haie-Führung in die Pause.

Aus dieser heraus wurde die Partie etwas ruppiger. Auslöser davon war ein (ungeahndeter) harter Check von Lipon an Frederik Storm. Beim folgenden Bully stand Alexandre Grenier für seinen Teamkollegen ein und forderte Lipon zum Kampf auf, der diesen nicht ablehnte. Nach dem Punktsieg für den Haie-Angreifer und weiteren Nicklichkeiten, beruhigte sich die Partie anschließend.

In einem weiterhin spannenden und temporeichen Spiel hatte unsere Mannschaft dabei die besseren Torchancen. Jason Bast zog aus dem Lauf ab, setzte die Scheibe jedoch knapp am langen Pfosten vorbei (27.). Acht Minuten darauf hatte Gregor MacLeod die Großchance auf das 2:0. Nachdem er von Justin Schütz bedient wurde konnte unserer Nummer 89 den Platz im Slot ebenso nicht nutzen, wie anschließend Schütz und Grenier im Nachsetzen. So kam es, wie es so häufig kommt, wenn man diese Chancen ungenutzt ließ – und dies gleich doppelt. Denn mit einem Doppelschlag innerhalb von 30 Sekunden drehten die Tigers die Partie. Fonstad machte es bei einem Drei-auf-Zwei-Konter selbst und traf halbhoch zum Ausgleich. Sekunden darauf bekam Samanski zu viel Platz in unserem Drittel und nutze dies zur Führung für die Hausherren (38.).

So ging es für unsere Mannschaft mit einem Rückstand in den Schlussabschnitt. Dort zeigten die Straubinger, warum sie mit ihrer starken Defensiv extrem heimstark sind und ließen nur wenig gefährliche Abschlüsse unserer Mannschaft zu. Nachdem wir eine erneute Unterzahlsituation schadlos überstanden, schlugen die Tigers dann ihrerseits eiskalt zu. Mattinen schaltete sich bei einem Konter mit ein und traf unmittelbar vor dem Tor zum 3:1 aus Sicht der Niederbayern.

In den verbliebenen Minuten warf unsere Mannschaft nochmals alles nach vorne, jedoch ohne Erfolg. Auch, da Bugl einen Abschluss aus kurzer Distanz von Wohlgemuth sehenswert parierte und die direkte Antwort auf den dritten Gegentreffer damit verhinderte (51.). Ebenfalls brachte das Herausnehmen von Tobias Ancicka zugunsten eines sechsten Feldspieler gut dreieinhalb Minuten vor dem Ende nicht den gewünschten Erfolg. Zwar setzte sich unsere Mannschaft im Drittel der Tigers mehrfach fest, doch konnten sie Florian Bugl an diesem Nachmittag kein zweites Mal überwinden. So mussten wir uns am Ende mit 1:3 den Tigers geschlagen geben.

Weiter geht es für uns bereits am Mittwoch. Dann steht ab 19:30 Uhr das Heimspiel gegen die Eisbären Berlin auf dem Programm. Tickets für die Partie gibt es noch in unserem Online-Ticketshop.

TORE

0:1 David McIntyre 9. Minute; 1:1 Cole Fonstad (Braun, Bradley) 38. Minute; 2:1 Joshua Samanski (Connolly, Daschner) 38. Minute; 3:1 Nicolas Mattinen (Bradley, Connolly) 48. Minute

FAKTEN

  • David McIntyres Treffer zum 1:0 war bereits unser achter Shorthander (Tor in Unterzahl) der laufenden Saison – Ligabestwert

  • Wir standen sehr gut in Unterzahl und überstanden drei Unterzahlsituationen schadlos

  • Unsere Mannschaft präsentierte sich stark am Anspielpunkt und gewann 45 von 70 Bullys

STIMMEN

„Man gewinnt in Straubing kein Spiel, wenn man nur ein Tor schießt. Wahrscheinlich waren die zwei Tore der Tigers im zweiten Drittel der Knackpunkt im Spiel. Es war klar, dass wir in Straubing nicht viele Chancen bekommen, aber wir hätten in der offensiven Zone mehr kreieren müssen.“

TIM WOHLGEMUTH

„Mit der Führung nach dem ersten Drittel waren wir im Spiel. Im zweiten Drittel sind wir besser reingekommen und hatten sehr gute Möglichkeiten das 2:0, vielleicht auch ein 3:0, zu machen. Straubing hat dann mit ihren beiden Toren das Spiel gedreht, dann sind wir hinter dem Ergebnis hergelaufen. Im letzten Drittel haben wir alles nach vorne geworfen, bis der Tank leer war. In der Regel schießen wir immer ein paar Tore, was uns heute leider nicht gelungen ist.“

UWE KRUPP