Zum Inhalt springen

1:0-Auswärtssieg nach Penaltyschießen in Berlin

FREITAG, 03. NOVEMBER 2023
Matchwinner Tobias Ancicka und Max Glötzl bejubeln den Auswärtssieg in Berlin. (Foto: City-Press GmbH)

Auswärtssieg beim Tabellenführer! Mit dem knappsten aller Ergebnisse setzen wir uns bei den Eisbären Berlin nach Penaltyschießen durch und feiern einen 1:0-Erfolg in der Hauptstadt. Tobias Ancicka mit seinem ersten Haie-Shutout und Maxi Kammerer mit dem einzig verwandelten Penalty sind die Matchwinner an diesem Abend.

In einem defensiv geprägten Spiel zeigten sich die aktuellen Tabellenführer aus Berlin als die spielbestimmende Mannschaft. Folgerichtig hatten die Hauptstädter in der fünften Spielminute nach zunächst eher verhaltener Anfangsphase den ersten gefährlichen Abschluss auf das Tor von Tobias Ancicka. Für uns war es zwei Minuten darauf Jan Luca Sennhenn, der Jake Hildebrand im Eisbären-Tor das erste Mal prüfte. Wegen einer Torhüterbehinderung von Ancicka kurz vor Ende des ersten Abschnitts, wurde dann auch ein Tor der Eisbären nicht gegeben. Unsere Jungs zeigten eine besonders defensiv stabile Leistung und überstanden damit auch zwei Unterzahl-Situationen schadlos.

Auch im zweiten Drittel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild – diesmal aber mit offensivstärkeren Haien. Denn während die Eisbären weiterhin mehr das Spiel machten, hatten wir dabei die besseren Torchancen. So scheiterte Alexandre Grenier in der 23. Minute am exzellent reagierenden Jake Hildebrand. Auf der Gegenseite zeigte fünf Minuten später auch Tobias Ancicka seine ganze Klasse. Und wenn ein Torhüter mal nicht zur Stelle war, dann verhinderte die Latte einen Torerfolg, wie bei Alexandre Greniers Schuss in der 31. Minute. Kurz vor Drittelende machte dann auch Justin Schütz seine Bekanntschaft mit Jake Hildebrand, als der Haie-Angreifer gleich zweifach am Berliner Schlussmann scheiterte.

Weiterhin torlos ging es auch in den Schlussabschnitt. Beiden Teams war nun vermehrt anzumerken, keinen entscheidenden Fehler machen zu wollen. Torchancen gab es aber dennoch. Unsere beste Abschlussgelegenheit vergab Maxi Kammerer in der 49. Minute. Und da die beiden Torhüter an diesem Abend in 60 Minuten nicht zu bezwingen waren, ging es folgerichtig in die Overtime.

Aber auch dort sollte keine Scheibe den Weg in die Maschen finden – trotz guter Chancen auf beiden Seiten. So musste das Penaltyschießen den Sieger ermitteln. Und da Maxi Kammerer im vierten Anlauf den ersten Treffer erzielte und Tobias Ancicka seine weiße Weste an diesem Abend auch im Penaltyschießen behalten sollte, fuhren wir einen 1:0-Erfolg bei den Eisbären Berlin ein.

TOR

0:1 Maxi Kammerer (Penalty) 65. Minute

FAKTEN

  • Haie-Debüt: Verteidiger Nick Aichinger feierte in Berlin nicht nur sein Saisondebüt, sondern auch sein erstes Pflichtspiel im Haie-Trikot.

  • Wiedersehen: Tobias Ancicka und Alexandre Grenier trugen in der vergangenen Saison noch das Eisbären-Trikot und spielten heute erstmals für die Haie bei ihrem Ex-Club.

  • Shutout: Tobias Ancicka feierte in Berlin den ersten Haie-Shutout der Saison.

  • Gamewinner: Maxi Kammerer erzielte bereits sein viertes spielentscheidendes Tor der Saison.

STIMME

„Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft und die Art und Weise, wie sie sich heute verkauft hat. Es bedarf einer besonderen Leistung in allen Bereichen, um mit einer angeschlagen Mannschaft Erfolg zu haben.“

UWE KRUPP