Zum Inhalt springen

Kölner Haie, Iserlohn Roosters und Füchse Duisburg intensivieren gemeinsames Nachwuchsprogramm

FREITAG, 26. JUNI 2026

Die Kölner Haie, Iserlohn Roosters und Füchse Duisburg bauen ihre Kooperation zur Förderung des deutschen Eishockey-Nachwuchses zur Saison 2026/2027 weiter aus. Kern des Projekts ist ein Satellitenprogramm, das talentierten jungen Spielern ermöglicht, flexibel zwischen den beteiligten (Nachwuchs-)Mannschaften eingesetzt zu werden — und damit deutlich mehr Spielpraxis auf leistungsorientiertem Niveau zu sammeln, als es ein klassisches Ligajahr bietet.

Das Programm war bereits in der Saison 2025/2026 angelaufen. Für die kommende Spielzeit haben die drei Clubs die Strukturen gemeinsam weiterentwickelt und das Konzept auf eine breitere Basis gestellt.

Den Auftakt bildet ein gemeinsames Sichtungs- und Entwicklungscamp vom 30. Juli bis zum 1. August 2026 in der Eissporthalle am Seilersee in Iserlohn. Alle für das Programm vorgesehenen Spieler werden dort erstmals gemeinsam auf dem Eis stehen. Neben sportlichen Einheiten stehen Themen wie Athletik, Ernährung und Karriereplanung auf dem Programm.

„Der Standort Duisburg hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er gewinnbringend für die Förderung junger Spieler sein kann. Wir wollen unsere bestehende Kooperation intensivieren und eine optimale Förderung der jungen Spieler gewährleisten. Ein gemeinsam veranstaltetes Sichtungscamp bildet dabei einen weiteren wichtigen Baustein, um talentierte Spieler gezielt zu sichten und zu fördern“, so Haie-Sportdirektor Matthias Baldys.

Junghaie
Saison 2026/2027