Freitag, 10. Oktober 2014

Niklas Sundblad neuer Cheftrainer der Kölner Haie – KEC stellt sportliche Führung um Uwe Krupp und Lance Nethery frei

Die Kölner Haie haben einen Wechsel im sportlichen Verantwortungsbereich vollzogen. Trainer Uwe Krupp, seine Assistenten Brian McCutcheon und Ron Pasco sowie Sport-Geschäftsführer Lance Nethery wurden freigestellt.
 
Neuer Cheftrainer des KEC ist ab sofort Niklas Sundblad. Sein Assistent wird Franz Fritzmeier. Die beiden tragen bereits beim Heimspiel am Abend gegen Krefeld die Verantwortung an der Bande.
 
Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger: „Diese Entscheidung ist den Gesellschaftern nicht leicht gefallen. Sie ist kein Schnellschuss und nicht allein damit begründet, dass wir zu Saisonbeginn einige Spiele verloren haben. In einem längeren Prozess sind die Gesellschafter zu der Überzeugung gelangt, dass unser sehr gutes Team seine Leistungen nur mit einem grundlegenden Neustart abrufen kann, um unsere hohen Ziele verwirklichen zu können. Wir danken Uwe Krupp, Brian McCutcheon, Ron Pasco und Lance Nethery für ihre erbrachte Arbeit. Im Besonderen ist hier Uwe Krupp zu nennen, der den KEC in einer schwierigen Phase übernommen hat und wichtige Aufbauarbeit auf und neben dem Eis geleistet hat.“
 
Niklas Sundblad und Franz Fritzmeier haben Verträge bis 2016 erhalten. Der 41-jährige Sundblad arbeitete bereits von 2009 bis 2013 als Co- und Cheftrainer bei den Haien. In der letzten Saison wechselte er als Cheftrainer zum ERC Ingolstadt und feierte mit den Panthern den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Der gebürtige Stockholmer, der von 2001 bis 2003 als Spieler für die Haie aktiv war, ist zudem Co-Trainer bei der deutschen Nationalmannschaft.
 
Der 34-jährige Fritzmeier war bis zuletzt beim Haie-Kooperationspartner Duisburg. Er war dort seit 2011 Cheftrainer und gilt insbesondere als Experte für den Aufbau und die Förderung junger Spieler.
 
Über die Besetzung des sport-administrativen Bereichs wird in Kürze entschieden.

Weitere Meldungen

Samstag, 08. Dezember 2018

Rheinisches Duell in Krefeld am Sonntag

Die Kölner Haie treten am Sonntag bei den Krefeld Pinguinen an. Spielbeginn...

Donnerstag, 06. Dezember 2018

3:1 gegen Schwenningen – vierter Haie-Sieg in Folge!

Die Kölner Haie gewinnen gegen die Wild Wings und behalten die drei...

Donnerstag, 06. Dezember 2018

WvM Immobilien spendet 500.000 Euro an Kinder

Vor über 1.600 Jahren verteilte der heilige Nikolaus Geld an Arme und...

Mittwoch, 05. Dezember 2018

Tiffels-Debüt gegen Schwenningen

Am Donnerstag treffen die Kölner Haie auf die Wild Wings aus Schwenningen...

Dienstag, 04. Dezember 2018

Weihnachtsmarkt, Spielzeug-Sammelaktion und Weihnachtsumtrunk

Wichtige Termine für alle Haie-Fans: Der Besuch der Profis auf dem Weihnachtsmarkt,...