Dienstag, 02. Januar 2018

Haie verpflichten Bill Thomas

Der KEC sichert sich die Dienste eines weiteren Stürmers. Bill Thomas erhält bei den Haien die Rückennummer 39.

Die Kölner Haie verstärken sich zu Beginn des neuen Jahres mit einem weiteren Stürmer. Bill Thomas, geboren am 20.06.1983 in Pittsburgh, Pennsylvania, wechselt von Ilves Tampere aus Finnland an den Rhein.

„Bill Thomas ist ein rechtsschießender erfahrener Stürmer, der alle drei Angriffspositionen spielen kann und auf jedem Eishockey-Niveau gezeigt hat, dass er für seine Teams eine Verstärkung ist. Er kommt hochmotiviert nach Köln. Wir freuen uns, dass er ab sofort das KEC-Trikot trägt“, erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

Nach zwei Jahren an der University of Nebraska-Omaha in der NCAA (80 Spiele, 95 Scorerpunkte) begann der US-Amerikaner seine Profi-Karriere in der Saison 2005/06 in der NHL bei den Phoenix Coyotes und war bis 2008 sowohl für das NHL-Team als auch in der AHL für die San Antonio Rampage im Einsatz. Auch in den folgenden Jahren stand Thomas immer wieder in der NHL auf dem Eis, trug die Trikots der Pittsburgh Penguins und Florida Panthers. Die Mehrheit seiner Spiele absolvierte er in der AHL in San Antonio, Wilkes-Barre/Scranton, Rochester und Lake Erie und zählte dort stets zu den besten Scorern seiner Teams. Insgesamt stehen in der Vita des Rechtsschützen 87 NHL-Spiele (28 Scorerpunkte) sowie 417 AHL-Partien (269 Scorerpunkte) zu Buche.

Seit der Saison 2013/14 spielte Bill Thomas in Europa für Medvescak Zagreb (KHL, 2013-2015), MODO Hockey (SHL, 2015/16), Red Bull Salzburg (EBEL, 2016/17) und zuletzt für Ilves Tampere (Liiga, 2017/18).

Bill Thomas stand am Dienstagmorgen bereits mit seiner neuen Mannschaft auf dem Eis. Ob er am Abend im Derby gegen die Düsseldorfer EG zum Einsatz kommt, entscheidet sich im Laufe des Tages.

Bei den Kölner Haien trägt der Stürmer ab sofort die Rückennummer 39.
 

Weitere Meldungen

Freitag, 19. Juli 2019

HAIEstore: Reguläre Öffnungszeiten und Freibier-Aktion

Im HAIEstore (Gummersbacherstraße 4, 50679 Köln) gelten ab dem 23. Juli wieder...

Freitag, 19. Juli 2019

Drei Haie im "Top Team Peking"

Lucas Dumont, Fabio Pfohl und Frederik Tiffels im DEB-Aufgebot Bundestrainer Toni Söderholm...

Mittwoch, 17. Juli 2019

Kommt zum Haie-Ferientag!

Beim Haie-Ferientag wartet am 25.07.2019 von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr ein...

Dienstag, 16. Juli 2019

Unentschieden beim großen Bus-Duell

Auf dem Rathausplatz in Dormagen liefern sich die Kölner Haie und die...

Montag, 15. Juli 2019

Haie vs. DEG im großen „Bus-Duell“

Knapp acht Wochen vor dem ersten DEL-Spieltag messen sich die Kölner Haie...