Zum Inhalt springen

Haie-Fans werden zum Lebensretter

MONTAG, 07. SEPTEMBER 2015

KEC und DKMS finden Spender

Die Kölner Haie unterstützen seit letztem Jahr die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Kampf gegen Blutkrebs. Bei einer großen Aktion im Rahmen eines Heimspiels des KEC in der LANXESS arena vor knapp einem Jahr ließen sich 342 Haie-Fans registrieren, unter ihnen auch Rebecca Sürig und Alexander Grothues. Und jetzt, nur knapp ein Jahr später, brauchten zwei Blutkrebs-Patienten ihre Hilfe: Dank ihrer Stammzellspenden, die in der Kölner Entnahmeklinik CELLEX stattfanden, haben nun zwei Blutkrebspatienten eine neue Lebenschance erhalten.

Alexander Grothues war die Entscheidung für eine Spende sofort klar: „Der Aufwand für eine Stammzellspende war für mich wirklich überschaubar. Das Gefühl, damit einem Menschen eine echte Lebenschance ermöglicht zu haben, ist überwältigend. Ich würde mir wünschen, dass sich noch mehr Menschen bei der DKMS registrieren – Leben retten kann so einfach sein.“ Bei seinem Entnahmetermin erhielt Alexander Grothues dann auch noch überraschenden Besuch: Sharky, das Maskottchen der Kölner Haie, schaute in der Entnahmeklinik vorbei und verkürzte dem Haie-Fan so die Zeit während der Entnahme.