Freitag, 23. Mai 2014

Haie erweitern Trainer-Team

Brian McCutcheon, Ron Pasco und Jonas Forsberg erweitern den Stab von Cheftrainer Uwe Krupp – Haie bestätigen Vertragsverlängerungen mit Spielern

Die Kölner Haie erweitern ihren Trainer-Stab zur neuen Saison. Mit Brian McCutcheon stößt ein erfahrener Mann als neuer Co-Trainer dazu. Der 64-jährige Kanadier, der nach seiner Spielerlaufbahn 1987 seine Trainerkarriere begann, blickt u.a. auf eine elfjährige ununterbrochene Tätigkeit als Assistant Coach beim NHL-Club Buffalo Sabres zurück (2000-2011). McCutcheon ersetzt bei den Haien Reijo Ruotsalainen. Vor seiner Zeit in der NHL war McCutcheon mehrere Spielzeiten Cheftrainer in der NCAA, ECHL („Trainer des Jahres“ bei Columbus Chill 1996/1997) und in der AHL. Von 2011-2013 stand er als Co- und Cheftrainer beim HC Bolzano hinter der Bande und feierte 2012 die italienische Meisterschaft.

Zudem verstärken zwei „Rückkehrer“ das Team von Cheftrainer Uwe Krupp. Der 42-jährige Ex-Hai Ron Pasco (rechts im Bild), der von 2002 bis 2004 als Stürmer für die Haie 103 Spiele bestritt, zuvor drei DEL-Meisterschaften mit Mannheim feierte und seit 2011 als Nachwuchs-Coach beim KEC tätig ist, rückt nun fest ins Trainer-Team der Profimannschaft. Bereits in der abgelaufenen Saison 2013/2014 stand der Kanadier, der fließend deutsch spricht, Uwe Krupp und Reijo Ruotsalainen auf und neben dem Eis hilfreich zur Seite, wenn auch nicht in offizieller Angestelltenfunktion.

Auch der neue Torwart-Trainer ist kein Unbekannter beim KEC. Der Schwede Jonas Forsberg (links) unterstützte die Haie-Goalies bereits von 2010 bis 2012. Zuletzt war der 38-jährige, der in seinem Heimatland als Torwarttrainer für Djurgarden Stockholm und Frölunda Göteborg (Nachwuchs- und Profibereich) aktiv war, beim ERC Ingolstadt tätig.

Wie bereits bekannt, haben die Haie die Spielerverträge mit Mirko Lüdemann (bis 2015), Daniel Tjärnqvist und Andreas Falk (beide bis 2016) verlängert.

Weitere Meldungen

Sonntag, 16. Dezember 2018

Haie unterliegen Berlin mit 2:5

Die Kölner Haie müssen sich den Eisbären Berlin geschlagen geben und bleiben...

Freitag, 14. Dezember 2018

2:5! Haie-Serie endet beim Meister

Die Kölner Haie verlieren beim EHC Red Bull München und gehen damit...

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Haie treten beim Meister an

Der KEC ist am Freitag beim EHC Red Bull München zu Gast...

Dienstag, 11. Dezember 2018

DEL WINTER GAME 2019: Sportreporter Florian König wird Event-Moderator

Der 51-Jährige wird das umfangreiche Rahmenprogramm begleiten und den Unterhaltungswert auf ein...

Montag, 10. Dezember 2018

Die "jungen Wilden" zu Gast beim Fan-Stammtisch

Das Haie-Fan-Projekt informiert: Hannibal Weitzmann, Lucas Dumont und Mick Köhler“ sind zu...