Zum Inhalt springen

Ehrung für Uwe Krupp

SAMSTAG, 05. NOVEMBER 2011

Uwe Krupp wurde am Freitag vor dem DEL-Spiel der Haie in Augsburg die „Xaver Unsinn Trophy“ überreicht. Gottfried Neumann, Präsident des Eishockeymuseums Deutschland (rechts im Bild) sowie Vize-Präsident Walter Neumann (links) nahmen die Ehrung vor. Der ehemalige Bundestrainer und jetzige Haie-Coach erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste als Nationaltrainer. Uwe Krupp stand bei sieben Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen als Chef an der Bande der DEB-Auswahl. Das Erreichen des Halbfinales bei der Heim-WM 2010 (Rang vier) unter Krupps Leitung war die beste Platzierung einer deutschen Eishockey-Nationalmannschaft seit 1953. 2011 führte er das deutsche Team erneut ins WM-Viertelfinale. Beim Turnier in der Slowakei gelang der Nationalmannschaft erstmals ein WM-Sieg über Russland und zum ersten Mal seit 81 Jahren der Gewinn aller drei Vorrundenspiele.


„Es ist eine große Ehre für mich, diese Auszeichnung zu erhalten“, sagte Uwe Krupp, nach dem er die Trophäe entgegen genommen hatte, „ich möchte mich bei meinem gesamten Stab bedanken, insbesondere Franz Reindl, der immer hinter mir stand, auch und gerade in schweren Zeiten. Mein Dank gilt natürlich auch den Spielern und dem DEB für die Unterstützung während meiner Tätigkeit als Bundestrainer.“


Krupp hatte die Auszeichnung des Eishockeymuseums aus terminlichen Gründen im Sommer nicht persönlich entgegen nehmen können. Dies wurde nun nachgeholt.