Zum Inhalt springen

Startschuss in die 24. DEL-Saison: Uvira und Lalonde ausgezeichnet

DIENSTAG, 05. SEPTEMBER 2017
City Press GmbH

+++ Sebastian Uvira ist schnellster Skater, Shawn Lalonde hat erneut den härtesten Schuss der Liga +++ Homepage wieder über DEL.org erreichbar +++ Eigene DEL-App ab 6. September +++ Covestro baut Partnerschaft aus: Logo auf Kickleiste und Spielpuck +++ Telekom produziert im Ultra HD-Standard +++ SPORT1 knüpft an erfolgreiche Premierensaison an +++ 

Vorhang auf zur 24. Eiszeit: Im Rahmen des 3. DEL MEDIA DAY in der Mannheimer SAP Arena gab Gernot Tripcke den Startschuss für die am 08. September beginnende neue DEL-Saison. „Wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht“, erklärte der Geschäftsführer der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bei der offiziellen Saisoneröffnungs-Pressekonferenz.

Im Rahmen des 3. DEL MEDIA DAYS fand zudem die DEL STARS & SKILLS Competition statt. Dabei ermittelten die 14 DEL-Clubs ihre Besten in den Disziplinen „Härtester Schuss“ („DER HAMMER“), „Schnellster Läufer“ („DER BLITZ“) und „Geschicktester Spieler“ („DIE HÄNDE“). Und dabei räumten zwei Haie ab: Sebastian Uvira holte sich den Titel als schnellster Skater (14,24 Sekunde) zurück. Schon vor zwei Jahren hatte er den Wettbewerb gewonnen, wurde im letzten Jahr knapp Zweiter. Jetzt holte er den Titel wieder nach Köln. KEC-Verteidiger Shawn Lalonde gelang es, seine Auszeichnung als Spieler mit dem härtesten Schuss (162 km/h) der DEL zu verteidigen. Das Triple für die Haie verpasste Justin Shugg denkbar knapp um eine Sekunde. Im dritten Wettbewerb (Geschicktester Spieler) wurde der Neuzugang mit 55 Sekunden Zweiter.

Für die DEL bedeutet der Ligastart zugleich eine Weiterentwicklung ihrer digitalen Kommunikations-Plattformen. „Wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und werden den Fans vor allem im Bereich Social Media ein noch attraktiveres Angebot bieten können“, erklärte Tripcke: „Neue, moderne Formate, überarbeitete Optik, dazu mehr Bewegtbild gemeinsam mit unserem Partner TELEKOM SPORT auch in den sozialen Kanälen sollen den Appetit der Fans auf DEL-Eishockey weiter anheizen.“

Nachdem die Telekom im Sommer ihr neues Sport-Portal TELEKOM SPORT an den Start gebracht hat, wird die offizielle Homepage der DEL wieder unter DEL.org erreichbar sein. Es bleibt aber bei einer engen Kooperation mit der Telekom, um weiterhin alle Inhalte der DEL an zentraler Stelle finden zu können. Ergänzend dazu launcht die DEL am 6. September eine eigene neue App für iOS und Android, in der die Fans insbesondere Live-Ticker und Statistiken rund um die DEL finden können.

Mit Neuerungen im Vergleich zur vergangenen Saison warten auch die DEL-Partner Telekom und Covestro auf. So hat Covestro seine Kooperation mit der DEL ausgebaut und ist ab sofort mit seinem Firmen-Logo sowohl auf den offiziellen Spielpucks als auch auf den Kickleisten in allen 14 DEL-Spielstätten vertreten. Zugleich ein Novum in der DEL, denn das Covestro-Logo ist mehrfarbig. „Wir wollen damit auch zum Ausdruck bringen, dass wir stolz sind, Partner der DEL zu sein. Wir gehen davon aus, dass die farbige Kickleiste die Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit für unsere Marke in den Medien erhöhen wird“, erklärte Matthias Poth, Leiter Unternehmenskommunikation bei Covestro.

Poth zog zugleich eine Bilanz des ersten Jahres der Zusammenarbeit: „Die Zusammenarbeit war sehr kooperativ. Wir sind sehr zufrieden in puncto der erzielten Steigerung unserer Markenbekanntheit. Hier sehen wir ein hohes Potential für die kommenden Jahre.“

Wie im vergangenen Jahr wird die Telekom auch in der 24. DEL-Saison alle DEL-Spiele vom ersten Spieltag bis zum Playoff-Finale live übertragen. Neu ist dabei der Markenauftritt der Telekom: Auf der neuen Plattform TELEKOM SPORT bündelt das Bonner Unternehmen seit diesem Sommer sein komplettes Sportangebot, neben Eishockey unter anderem noch Basketball und Fußball. Neben den Live-Spielen der DEL sind bei TELEKOM SPORT auch alle Game-Reports und die Partien auf Abruf zu sehen.

Dr. Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing der Telekom Deutschland: „Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer neuen Plattform TELEKOM SPORT die DEL-Spiele in gewohnter Top-Qualität präsentieren und durch die Bündelung der Sportarten auch neue Zielgruppen für das Eishockey erschließen.“

In der kommenden Saison wird es im Rahmen der Live-Übertragungen zudem neue Bully-Zeiten geben. Eingeführt wird das sogenannte „First-Row“-Spiel am Donnerstagabend um 19.30 Uhr. Darüber hinaus werden weiterhin am Freitag um 19.30 Uhr die übrigen sechs Partien des Spieltags live übertragen. Am Sonntag wird der Spieltag in der Regel zu den Bully-Zeiten 14:00 Uhr, 16.30 Uhr und mit einem Top-Spiel am Abend um 19:00 Uhr bei TELEKOM SPORT zu sehen sein.

Als besonderes Highlight plant die Telekom voraussichtlich ab Herbst jeweils ein Spiel pro Spieltag am Donnerstag- und am Sonntagabend in Ultra HD zu produzieren und damit erstmals Eishockey im TV in Deutschland in höchster Bildqualität auszustrahlen.

Die Fans können die Inhalte weiterhin bei EntertainTV, auf der Webseite telekomsport.de und in der neuen TELEKOM SPORT App verfolgen. Für Telekom Kunden ist das Einzelabo Eishockey weiterhin kostenfrei; für alle anderen Fans im Jahresabo für monatlich 9,95 € oder im Monatsabo für 16,95 € pro Monat buchbar.

Im Zuge der Umstellung auf die neue Plattform TELEKOM SPORT wird der bisherige Markenauftritt TELEKOM EISHOCKEY eingestellt und die bestehende Webseite wieder unter del.org erreichbar sein.

Mittendrin in der DEL ist weiterhin auch SPORT1: „Mit unserer Premieren-Saison als neuer Free-TV-Partner der DEL sind wir sehr zufrieden. Das gilt nicht nur für die erzielten Einschaltquoten, die wir im Vergleich zu den Vorsaisons klar gesteigert haben, sondern auch für unsere plattformübergreifende Berichterstattung als Deutschlands führende 360°-Sportplattform,“ zog Jonas Beck, Leiter Eishockey bei SPORT1, ein positives Fazit.

Beck weiter: „Wir haben die DEL bei uns als stärkste nationale Liga hinter dem Fußball etabliert. Diese eingeschlagene Richtung wollen wir beibehalten und Eishockey als eine unserer Kernsportarten sukzessive weiterentwickeln – angetrieben auch durch die erfolgreiche Heim-WM im Mai. In unserem ‚Home of Hockey‘ – das neben der DEL und den Weltmeisterschaften unter anderem auch die NHL, die CHL, den Deutschland Cup und den Spengler Cup beinhaltet – wollen wir diese fantastische Sportart weiterhin umfassend und crossmedial präsentieren.“

Mit dem ersten Auftritt des amtierenden DEL-Champions EHC Red Bull München bei den Krefeld Pinguinen startet SPORT1 am Freitag, 8. September, live ab 19:15 Uhr in die neue DEL-Saison. Ein weiteres Topspiel ist am Sonntag, 10. September, auf dem neuen Regel-Sendeplatz zu sehen, wenn der Vizemeister Grizzlys Wolfsburg live ab 17:00 Uhr die Kölner Haie empfängt. SPORT1 wird anschließend in der Regel sonntags eine DEL-Partie live ab 17:00 Uhr übertragen.

Um größtmögliche Planungssicherheit zu schaffen, wurden bereits jetzt die ausgewählten Livespiele bis Anfang 2018 ausgewählt. Pro Saison sind bis einschließlich 2019/20 mindestens 40 DEL-Spiele exklusiv im deutschen Free-TV sowie im Livestream auf SPORT1.de zu sehen – darunter Partien der Hauptrunde sowie der anschließenden 1. Playoff-Runde, der Playoffs und der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft. Mit Moderator Sascha Bandermann, Experte Rick Goldmann und Kommentator Bastian Schwele begleitet die DEL-Übertragungen bei TELEKOM SPORT und im Free-TV unter anderem weiterhin das On-Air-Team, das den SPORT1-Zuschauern von den Eishockey-Weltmeisterschaften bestens bekannt ist.

Neben der DEL stehen auf den SPORT1-Plattformen mit der laufenden Champions Hockey League (CHL), der National Hockey League (NHL), dem Deutschland Cup (10.11. – 12.11.2017), dem Spengler Cup (26.12. – 31.12.2017), den deutschen Länderspielen im Rahmen der Euro Hockey Challenge im April 2018 und der anschließenden Eishockey-WM in Dänemark (04.05. – 20.05.2018) in den kommenden Wochen und Monaten wieder zahlreiche weitere Eishockey-Highlights auf dem Programm.