Zum Inhalt springen

Haie-Profis melden sich zurück

DONNERSTAG, 31. JULI 2003

Aus allen Himmelsrichtungen trudeln sie in diesen Tagen in Köln ein – die Haie-Profis sind zurück und bereit für die Saison 2003/04. Im Sommer standen vor allem zwei Dinge auf dem Programm: Erholen und trainieren. Haie-Stürmer Sebastian Furchner war mit seiner Freundin eine Woche in Kroatien. Das Motto: „Beine hochlegen“, aber dennoch „war jeden Tag laufen angesagt“. „In den Sommermonaten legt man die Grundlage für die ganze Saison. Da muss man sich optimal vorbereiten. Ich bin ohnenhin das ganze Jahr heiß auf Eishockey“, sagt Furchner. Wer´s nicht glaubt: Bereits einen Tag nach dem fünften Finale der vergangenen Saison war Kölns Nummer 17 im Kraftraum.


Die Spieler aus Nordamerika landeten größtenteils am „Köln Bonn Airport“. So betrat Neuzugang Brian Bonin am Donnerstag um 11 Uhr deutschen Boden. Abgeholt werden die Spieler von Manager Gerhard Brunner oder von Marc „Magic“ Müller. Die Organisation liegt in seinen Händen: Wohnungen, Autos, Anmeldungen, Zusammenarbeit mit den Ämtern, Kindergartenplätze – das Handy von Marc Müller klingelt ohne Unterlass. Doch die Profis danken es ihm: Steve Palmer, Neuzugang aus Freiburg, lobt die tadellose Abwicklung bei der Ankunft: „Wie man hier empfangen wird, das ist schon etwas besonderes. Ich habe direkt gemerkt, dass das hier alles sehr professionell ist. Ich freue mich, hier zu sein. Alles stand bereit. So eine perfekte Organisation macht es dir einfacher, dich auf Eishockey zu konzentrieren.“


Auch Mannschaftsbetreuer Willi Kühlem und Materialwart Lothar Zimmer arbeiten auf Hochtouren. Es gilt, 24 Profis auszustatten. Die Ausrüstung muss bestellt, sortiert, überprüft und schließlich ausgegeben werden. In der Kabine stapeln sich Pakete mit Eishockeyschlägern aus Kanada, Helme, Trikots, Hosen, Stutzen und natürlich Schlittschuhe. Auch individuelle Wünsche werden berücksichtigt; so legt Stürmer Ron Pasco Wert darauf, ein ganz bestimmtes Helm-Visier zu bekommen.


Am Freitag, 1. August, treten die Spieler zur kardiologischen Untersuchung an. Dr. Martin Diekmann überprüft die Profis im wahrsten Sinne des Wortes „auf Herz und Nieren“.


Das Eistraining beginnt offiziell am 4. August. „Das werden zwei harte Wochen“, weiß Sebastian Furchner: Umso mehr freuen sich die Spieler auf die Saisoneröffnungsparty. Die findet am 10. August an der Kölnarena statt.