Zum Inhalt springen

WM startet am Wochenende – vier Haie im deutschen Team – Furchner feiert WM-Debüt

FREITAG, 29. APRIL 2005

Am morgigen Samstag beginnt die Eishockey-Weltmeisterschaft bin Österreich. Das deutsche Team startet am Sonntag in Wien mit dem Vorrundenmatch gegen Kasachstan in das Turnier (20.15 Uhr).


Mit Tino Boos, Sebastian Furchner, Eduard Lewandowski und Andreas Renz sind vier Haie-Spieler im WM-Kader des DEB vertreten. Kein deutscher Klub stellt mehr Akteure.


Furchner nimmt zum ersten Mal an einer A-WM teil. Seine Aufregung hält sich dennoch in Grenzen: „Nervös bin ich nicht, aber ich freue mich natürlich sehr, dass es für mich gereicht hat. In der WM-Vorbereitung haben wir gutes Eishockey gespielt. Diesen Schwung müssen wir mit nach Österreich nehmen. Dann können wir unsere Ziele erreichen. Ich denke, das Spiel gegen Kasachstan wird das schwerste. Da geht es für beide Mannschaften um ganz viel.“


Das Deutsche Sportfernsehen DSF überträgt insgesamt 18 WM-Spiele live, darunter natürlich auch die Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft gegen Kasachstan (1.5., 20.15 Uhr), Tschechien (3.5., 20.15 Uhr) und die Schweiz (5.5., 20.15 Uhr).


Haie spielen beim Mercure-Cup gegen Nürnberg, Mannheim und Genf


Im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung treten die Haie vom 26.-28. August beim Mercure-Cup in Nürnberg an. Jetzt stehen alle Turnierteilnehmer fest. Neben dem KEC sowie Gastgeber und Titelverteidiger Nürnberg kämpfen DEL-Finalist Adler Mannheim und der Schweizer Erstligist Servette Genf um den Turniersieg.