Zum Inhalt springen

VDEFC-Sambazug nach Prag: 26 Stunden rollende Party

MONTAG, 17. MAI 2004

Der VDEFC-Sambazug zur Eishockey-Weltmeisterschaft in Prag war ein großer Erfolg!
500 Fans feierten eine riesige Gaudi sowohl auf den Schienen als auch beim Aufenthalt in der tschechischen Landeshauptstadt.


In der Nacht 23./24. April war der Fan-Sonderzug um 23:10 Uhr in Düsseldorf gestartet und fuhr dann mit Zustiegsmoeglichkeit in Köln, Koblenz, Frankfurt/M, Würzburg und Nürnberg nach Prag.


In den beiden Tanzwagen in der Zugmitte stimmten sich die Fans bei Bier vom Fass und Partyhits auf das Eishockey-Event des Jahres ein. Am Mittag des 24. April erreichte der Zug dann den Zielbahnhof Praha-Holesovice.


Neben dem Besuch von maximal sechs WM-Spielen, darunter die der deutschen Nationalmannschaft gegen Kasachstan (4:2) und Lettland (1:1) nutzten viele Fans auch optionale Angebote, zum Beispiel einen 90-minütigen Stadtrundgang.
Im Hotel wurde an einem Abend eine grosse Fanparty organisiert, die erst in den fruehen Morgestunden endete.


Und auch auf der 13-stündigen Rueckfahrt in der Nacht 26./27.04. änderte sich nichts an der Feierlaune und Ausdauer. Ganz gleich, ob Fans aus München, Mannheim, Köln, Düsseldorf, Hannover oder sonstwo – alle feierten sie friedlich gemeinsam, viele neue Freundschaften wurden geschlossen.


Tolle Szenen an den Bahnhoefen. Die ausgestiegenen Fans feierten auf dem Bahnsteig bis zur Ausfahrt des Sonderzugs noch weiter und verabschiedeten sich so auf eine ganz besondere Art und Weise. Im Kölner Hauptbahnhof fand kurzerhand eine Bahnsteigparty statt.


Der Veranstalter der Tour, der Verband Deutscher Eishockey Fan-Clubs (VDEFC) e.V., bekam in einem von den Teilnehmern ausgefüllten Fragebogen Bestnoten.
Speziell die Betreuung durch Reiseleitung und Service-Crew wurde immer wieder mit „sehr gut“ bewertet.