Zum Inhalt springen

Sharky fliegt ins All

DONNERSTAG, 07. MAI 2015
Das Maskottchen der Kölner Haie begibt sich in bis zu 45 km Höhe
 
War der Auftritt beim Maskottchenrennen vor einem Millionenpublikum zur Primetime im TV für Sharky vielleicht nur das Warm-up für etwas viel Größeres? „Das will ich nicht kommentieren“, erklärt das Maskottchen der Kölner Haie gestenreich, während er sich mit seinem kleinen Pendant mit einem intensiven Fitness-Workout auf die nächste Herausforderung vorbereitet – einer Herausforderung, die wohl noch kein Maskottchen erleben konnte! Denn: Mini-Sharky fliegt ins All!
 
Die Mission startet am 12. Mai 2015. Dann besteigt Sharky eine Styroporbox, die unter einem Wetterballon befestigt auf bis zu 45.000 Meter aufsteigen wird. Zum Vergleich: Extremsportler Felix Baumgartner wagte seinen Basejump aus dem All im Jahr 2012 „nur“ aus 39.000 Metern. Abheben wird Mini-Sharky mit dem Ballon vom Sportplatz der Uni Köln am Zülpicher Wall. Der Start, vor einer dann hoffentlich großen Kulisse, ist für 10 Uhr geplant.
 
Sharky begleitet auf seiner All-Mission ein Kölsch. Auch das Nationalgetränk der Kölner wird erstmals in diese galaktische Höhe vordringen. Eine Aktion der Kölsch Card, einer Prepaid-Karte, mit der man in teilnehmenden Kneipen leckeres Kölsch für nur 1,14 Euro genießen kann. Nach der hoffentlich heilen Landung per Fallschirm werden Kölsch und Mini-Sharky versteigert. Der Erlös des Kölschs kommt der Jugendabteilung der Kölner Haie zugute, der Erlös des Mini-Sharky fließt in die Haie-Charity.