Zum Inhalt springen

Prominenter Besuch beim KEC-Sommertraining: Weltmeister und Olympiasieger Vladimir Jursinov zu Gast bei den Haien

DIENSTAG, 23. JUNI 2009

Die Kölner Haie erhalten ab Mittwoch prominenten Trainer-Besuch. Drei Tage lang wird Vladimir Jursinov die Sommereinheiten des KEC begleiten.


Der 69jährige war als Co-Trainer sieben Mal Eishockey-Weltmeister mit Russland, gewann als Assistent zudem drei Mal olympisches Gold, wurde als Chefcoach drei Mal russischer Meister mit Dynamo Moskau sowie zwei Mal finnischer Meister und Europacup-Sieger mit TPS Turku. Derzeit arbeitet Jursinov als unabhängiger Berater für den Schweizer Erstligisten Kloten Flyers, das schwedische Team von AIK Stockholm sowie den Österreichischen Vize-Meister Red Bull Salzburg. Vor wenigen Tagen ist er zum 1. Vorsitzenden der russischen Juniorenliga gewählt worden. Jursinov wurde bereits 1963 in die russische, 2002 in die Hall Of Fame des Weltverbandes IIHF aufgenommen.


„Ich kenne Vladimir Jursinov aus meiner Zeit bei Dynamo Riga, er war 1985 mein erster Profitrainer“, erklärt Haie-Coach Igor Pavlov, der Jursinov zum Kurzbesuch beim KEC eingeladen hat, „er wird unser Training beobachten, analysieren, sich mit uns austauschen und sicher wertvolle Ratschläge geben können.“