Zum Inhalt springen

Mit Rückenwind ins neue Jahr: Kölner Haie steigern Zuschauerzahl und Online-Reichweite

MONTAG, 04. JANUAR 2016

Zuschauerschnitt um 10% höher als in der letzten Saison + Online Nummer eins in Deutschland

Die Kölner Haie gehen mit Rückenwind ins neue Jahr 2016. Der KEC konnte in den ersten 16 Heimspielen der neuen DEL-Runde seine Zuschauerzahl um 10% steigern. Bislang passierten 196.050 Fans die Arena-Tore, was einem Durchschnitt von 12.253 entspricht. In der gesamten letzten DEL-Hauptrunde erreichten die Haie einen Zuschauerschnitt von 11.161.

Damit steuern die Haie auf die beste Hauptrunden-Zuschauerzahl seit acht Jahren zu (Zuschauerschnitt 2007/2008: 12.318). Ligaweit stehen die Haie aktuell auf Platz zwei hinter den Eisbären Berlin (12.928).

Am Freitag empfangen die Haie den ERC Ingolstadt in der LANXESS arena: Hier gibt es Tickets

Bei ihrer Online-Reichweite im Bereich Social Media konnten die Kölner Haie erneut zulegen. Mit einer Gesamtreichweite von 166.633 (Facebook, Twitter, Instagram, Google+) führt der KEC die DEL mit deutlichem Abstand an. Durchschnittlich erreichen die DEL-Clubs eine Online-Reichweite von rund 59.000.

Mit dieser Reichweite liegen die Haie zudem vor nahezu allen Basketball- (Durchschnitt ca. 47.000) und Handball-Erstligisten (Durchschnitt ca. 41.000) und kommen mit ihrem Facebook-Account (145.000 Fans) sogar in die Schlagdistanz einiger Fußballbundesligisten.

Durch die hohe Fan-Zahl und die hohe Interaktivität der Fan-Community generieren die Haie alleine bei Facebook rund 16 Millionen Kontakte pro Jahr (bei rund 300 Posts pro Jahr).

Über schnelles Wachstum freuen sich die Haie bei ihren Twitter- und Instagram-Accounts (beide je 5.700 Follower bzw. Abonnenten). Bei Twitter erzielt der KEC rund 125.000 Tweet-Impressionen pro Monat.

Die Homepage der Kölner Haie (www.haie.de) erreicht pro Monat rund 600.000 Seitenaufrufe (54% männliche User, 46% weibliche User).

Hier geht es zum Facebook-Account der Haie

Hier geht es zum Twitter-Account der Haie

Hier geht es zum Instagram-Account der Haie

Quellen: Stadionwelt 11/2014, Google analytics, Recherche