Zum Inhalt springen

Kölner Haie verpflichten Philip Gogulla

DIENSTAG, 18. MAI 2004

Die Haie haben den 16jährigen (Geb.: 31.7.1987) Stürmer Philip Gogulla verpflichtet. Der Jugend-Nationalspieler erhält beim KEC einen Drei-Jahres-Vertrag.


Gogulla spielte zuletzt in der Deutschen Nachwuchs Liga für Krefeld und wurde dort Topscorer der DNL. Er erzielte in 37 Spielen 81 Scorerpunkte (35 Tore, 46 Vorlagen). Bei der U 18-B-WM, bei der Deutschland ohne Verlustpunkt den Wiederaufstieg schaffte, kam Gogulla an der Seite seiner zukünftigen Mannschaftkollegen Moritz Müller, Michael Hrstka und Thomas Greiss in fünf Spielen auf sieben Scorerpunkte (zwei Tore, fünf Vorlagen).


„Philip Gogulla ist eines der größten Talente im deutschen Eishockey. Wenn er hart an sich arbeitet, wird er seine Chance bekommen“, sagt der sportliche Leiter des KEC, Rodion Pauels.


Ex-Hai Uwe Krupp wird in „Hall of fame“ aufgenommen


Der gebürtige Kölner, ehemalige KEC-Spieler und Stanley Cup-Sieger Uwe Krupp wurde in die „Hall of fame“ des deutschen Eishockeys aufgenommen.


Krupp war der erste deutsche NHL-Star der Eishockey-Geschichte. 1965 in Köln geboren, startete er seine Karriere bei den Haien, wurde 1984 und 1986 mit dem KEC Deutscher Meister und wagte 1986 den Sprung in die beste Liga der Welt. Dort brachte er es bei den Buffalo Sabres, New York Islanders, Quebec Nordiques, Colorado Avalanche, Detroit Red Wings und Atlanta Thrashers auf insgesamt 810 NHL-Spiele (310 Scorerpunkte).


Die offizielle Aufnahme-Zeremonie findet am 9. Juli in Augsburg statt. Mehr Infos zur „Hall of fame“ unter www.eishockeymuseum.de.