Mittwoch, 20. Mai 2015

Herzlichen Glückwunsch an KEC-Legende Udo Kießling!

Der Rekord-Nationalspieler feiert heute seinen 60. Geburtstag
 
Die Kölner Haie wünschen Udo Kießling alles Gute! Die KEC-Legende feiert heute seinen 60. Geburtstag. „Wir freuen uns, dass der enge Kontakt zwischen Udo und dem KEC nicht abgerissen ist und hoffen, dass er uns noch lange mit Rat und Tat und seiner Erfahrung zur Seite stehen wird. Udo ist eine der herausragenden Eishockey-Persönlichkeiten Kölns und darüber hinaus“, sagt Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger.
 
Udo Kießling hat als Leistungsträger die Kölner Mannschaft zu vielen Erfolgen geführt. Seine Verdienste für den KEC sind unbestritten und beeindruckend zugleich. Er trug in insgesamt 13 Spielzeiten für Köln 534 Mal das Trikot der Haie, schoss dabei 178 Tore, gab 305 Vorlagen und sammelte somit 483 Scorerpunkte. Von 1977 bis 1979 und von 1983 bis 1992 gewann er sechs Mal die Deutsche Meisterschaft mit Köln. 
 
Doch nicht nur die errungenen Titel machen Udo Kießling zu einer lebenden KEC-Legende. Der ehemalige Verteidiger galt auf und neben dem Eis immer als charakterstarke Führungspersönlichkeit. Noch heute ist er häufig Gast bei den Haie-Spielen und wichtiger Ansprechpartner für den gesamten KEC.
 
Kießling, der 15 Mal in Folge im Bundesliga-All-Star-Team stand, fünf Mal „Spieler des Jahres“ war, 1976 mit der Nationalmannschaft die olympische Bronzemedaille gewann, noch heute mit 320 Länderspielen Rekord-Nationalspieler ist und sowohl in die deutsche als auch die internationale „Hall of Fame“ aufgenommen wurde, ist neben Peppi Heiss, Jörg Mayr, Ralph Philipp, Miro Sikora, Detlef Langemann und Robert Müller einer von sieben Spielern, dessen Rückennummer beim KEC nicht mehr vergeben wird und dessen Ehrenbanner unter dem Dach der LANXESS arena hängt.
 
Alles Gute, Udo!
 

ANZEIGE

Weitere Meldungen

Montag, 19. Februar 2018

Fan-Stammtisch am Mittwoch: Kai Hospelt zu Gast

Das Haie-Fan-Projekt informiert: Er ist zweifelsohne „ne Kölsche Jung“! Kai Hospelt kommt...

Freitag, 16. Februar 2018

Girls Day: Eishockey ausprobieren – Für Mädchen von 5-10 Jahren!

Du wolltest den coolsten Sport der Welt schon immer mal selbst ausprobieren?...

Samstag, 10. Februar 2018

Sharky danzt us der Reih

Fastelovend en Kölle! Und beim Motto „Mer Kölsche danze us der Reih“...

Freitag, 09. Februar 2018

Haie-Fan-Tag für Dauerkartenbesitzer steigt am 17.02.

+++ Moderiertes Profi-Training +++ Eislaufen im Haie-Zentrum +++ Autogrammstunde +++ Am Samstag,...

Freitag, 09. Februar 2018

Sebastian Uvira vertritt Haie beim All Star Cup

+++ 14-köpfiges DEL-Aufgebot für All Star Cup steht +++ Turnier steigt am...