Zum Inhalt springen

Heimsieg am "Haie-Fan-Tag"

SONNTAG, 23. SEPTEMBER 2018
Daniel Schäfer

Die Kölner Haie gewinnen gegen die Grizzlys aus Wolfsburg mit 2:0. Felix Schütz und Ben Hanowski treffen, Shutout für Gustaf Wesslau.

Am „Haie-Fan-Tag“, der ganz im Zeichen der Haie-Fans mit Dauerkarte stand, empfingen die Kölner Haie die Grizzlys aus Wolfsburg am Sonntag-Nachmittag in der LANXESS arena. Cheftrainer Peter Draisaitl vertraute erneut auf die gleiche Auftstellung, wie in den beiden letzten Partien. „Wir müssen zeigen, dass wir unser Spiel über 60 Minuten auf Eis bringen“, war die Vorgabe des Haie-Headcoaches. Und das Team ließ den Worten des Cheftrainers Taten folgen.

Ohne langes Abtasten gingen beide Mannschaften mit ordentlich Tempo ins Spiel. Und die Haie erwischten dabei den besseren Start und gingen früh in Führung: Fabio Pfohl spielte in der vierten Minute einen schönen Querpass von der rechten Seite auf den freistehenden Felx Schütz, dessen Schuss aus dem linken Bullykreis im Netz zappelte. 1:0, Haie! Die Führung tat dem KEC gut, der im ersten Durchgang insgesamt mehr Spielanteile hatte. Und wenn es doch einmal vor dem Haie-Tor brenzlig wurde, war Goalie Gustaf Wesslau zur Stelle.

Ein ähnliches Bild bot der Mittelabschnitt. Die Haie erspielten sich auch in den zweiten 20 Minuten ein Chancenplus, verpassten es aber, den Vorsprung auszubauen. Die besten Möglichkeiten hatten Mike Zalewski und Ryan Jones nacheinander in der 23. Minute, doch weder Schuss noch Nachschuss wollten über die Linie. Im weiteren Verlauf wurde der Spielfluss durch einige Starfzeiten gestört. Es blieb bei der knappen Haie-Führung nach 40 Minuten.

Auch das Schlussdrittel beherrschten die Haie über weite Strecken. Die Fans mussten sich aber bis zur 59. Minute in Geduld üben, bis sie wieder jubeln durften. Der KEC spielte in Unterzahl, Wolfsburg nahm zusätzlich den Torhüter vom Eis. Dann eroberte Ben Hanowski die Scheibe und traf ins leere Tor. 2:0 – die Entscheidung.

„Wir haben heute weniger Fehler gemacht und mehr Bullys gewonnen. Das hat sich beerkbar gemacht. Über 60 Minuten gibt es heute nicht viel zu meckern. Nur mit der Torausbeute können wir nicht zufrieden sein“, erklärte Haie-Cheftrainer Peter Draisaitl nach der Partie. 

Das nächste Heimspiel steigt am kommenden Freitag, 28.09.2018, gegen die Straubing Tigers. Spielbeginn in der LANXESS arena um 19:30 Uhr.

Hier geht’s direkt in den Ticket-Onlineshop!