Zum Inhalt springen

Haie verpflichten 22-jährigen Verteidiger Maximilian Faber

FREITAG, 19. JUNI 2015

Der Abwehrspieler erhält einen Vertrag über eine Saison

Die Kölner Haie treiben ihre Kaderplanung weiter voran. Am Donnerstag hat der 22-jährige Max Faber beim KEC unterschrieben. Der Verteidiger erhielt bei den Haien einen Vertrag bis Saisonende 2016.

Der gebürtige Hagener spielte in der letzten Saison für den Oberligisten EV Duisburg (32 Spiele, 36 Scorerpunkte) und kam auch in der DEL für die Krefeld Pinguine sechs Mal zum Einsatz.

„Max Faber ist ein Spieler mit guter Perspektive. Er verschafft uns mehr Tiefe im Kader. Ziel ist es, ihn Schritt für Schritt weiterzuentwickeln“, so Haie-Trainer Niklas Sundblad.

Faber, der in Iserlohn in der U18 spielte, wechselte 2010 nach Berlin. Dort stand er im Kader des Eisbären-Nachwuchses, sammelte aber auch Spielpraxis in der Oberliga bei FASS Berlin. In der Spielzeit 2012/2013 kam er für die Eisbären Berlin erstmals in der DEL zum Einsatz.

2013/2014 wechselte Faber in die DEL2 zu den Eispiraten Crimmitschau. Später war er zudem für MEC Halle und Duisburg aktiv, ehe er 2014 als Stammspieler zu den Füchsen
kam.

Bis heute hat Faber 119 Oberligaspiele absolviert (17 Tore, 64 Vorlagen, 81 Punkte), 39 DEL2-Spiele (ein Tor) und elf DEL-Partien (eine Vorlage).

Der Rechtsschütze stand in seiner Karriere im Aufgebot der deutschen U 18- und U 20-Nationalmannschaft.