Düsseldorf

Author: 
Birgit Häfner
Freitag, 19. Oktober 2018

Haie verlieren erstes Derby bei der DEG

Die Kölner Haie unterliegen trotz starker Leistung bei der Düsseldorfer EG mit 3:4. Der Siegtreffer der Gastgeber fällt erst kurz vor Schluss.

Das erste von vier Saison-Derbys geht an die DEG. Knapp mit 3:4 muss sich der KEC am Freitagabend in Düsseldorf geschlagen geben. Die Leistung des Draisaitl-Teams war, ob der zahlreichen Ausfälle, kämpferisch stark. Der Haie-Cheftrainer musste auf die verletzten Stürmer Marcel Müller, Frederik Tiffels, Fabio Pfohl sowie Colby Genoway, der weiter krankheitsbedingt ausfällt, verzichten. In den Kader rückte Youngster Mick Köhler. 

"Das Momentum wechselte in der Partie ständig hin un her. So, dass beide Mannschaften die Möglichkeit gehabt häten, das Spiel zu gewinnnen. Das ein Sonntagsschuss das Derby am Ende kurz vor Schluss entscheidet, tut weh. Das müssen wir jetzt aber abschütteln", erklärte Haie-Coach Peter Draisaitl nach dem Spiel.

Das Spiel startete rasant. Die DEG schnell mit einigen Möglichkeiten vor Haie-Goalie Gustaf Wesslau. Auf der anderen Seite hatte Ben Hanowski eine aussichtsreiche Chance für die Haie. Dann der KEC in Unterzahl. Und das klappte zunächst sehr gut: Mehrmals hielten die Haie die Scheibe im Drittel der Gastgeber und kamen so ohne große Not über die zwei Minuten. In der Folge mussten die Haie allerdings wieder mit einem Mann weniger agieren. Dies nutzte Jaedon Descheneau zur Führung, indem er erfolgreich aus dem Gewühl vor dem Tor nachstocherte (13.). Doch die Haie konnten schnell antworten: Ebenfalls im Powerplay stand Ryan Jones vor dem Tor goldrichtig und fälschte einen Schuss von Austin Madaisky zum Ausgleich ab (14.). Mit dem 1:1 ging es in die erste Pause.

Torreich entwickelte sich Durchgang Nummer zwei: In der 23. Minute, die Haie hatten greade ein weiteres Unterzahlspiel überstanden, konnte John Henrion einen Alleingang zur erneuten DEG-Führung abschließen. Die Antwort der Haie ließ aber wieder nicht lange auf sich warten. Zum Ende einer erneuten Unterzahl, kämpfte Alexander Oblinger die Scheibe aus dem eigenen Drittel. Sebastian Uvira nahm den Puck auf und zog über links zum Tor und trf zum 2:2 (26.). In der 29. Minute jubelten die Haie wieder: Diesmal in Überzahl, zog Steve Pinizzotto von links nach Zuspiel von Jason Akeson ab – die Scheibe rutschte zu ersten Haie-Führung durch. Vier Minuten vor der Pause egalisierte Patrick Buzas das Ergebnis allerdings erneut (36.). 3:3 hieß es nach 40 Derby-Minuten.

Im Schlussdrittel war es ein Spiel auf Messers Schneide. Möglichkeiten hatten beide Teams, das Spiel für sich zu entscheiden. In der 58. Minute war es schließlich erneut Descheneau, der das ersten Derby mit seinem Treffer zum 4:3 für die DEG entschied.

Weiter geht es für den KEC am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen die Eisbären Berlin. Spielbeginn ist um 16:30 Uhr in der LANXESS arena. Tickets für das Duell mit den Eisbären sowie für weitere Haie-Heimspiele und das DEL WINTER GAME sind über alle Kanäle erhältlich.

Hier geht's direkt in den Ticket-Onlineshop!

Für diese Haie-Heimspiele sind bereits Einzelkarten erhältlich:

  • Sonntag, 21.10.2018, 16:30 Uhr, Kölner Haie vs. Eisbären Berlin
  • Dienstag, 30.10.2018, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Krefeld Pinguine
  • Mittwoch, 14.11.2018, 19:30 Uhr: Kölner Haie vs. Augsburger Panter
  • Sonntag, 18.11.2018, 16:30 Uhr: Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG
  • Sonntag, 25.11.2108, 17:00 Uhr: Kölner Haie vs. EHC Red Bull München
  • Samstag, 12.01.2019, 16:30 Uhr, DEL WINTER GAME: Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG

Foto: Birgit Häfner

Weitere Meldungen

Sonntag, 18. November 2018

Knappe Derby-Niederlage für die Haie

Die Kölner Haie müssen sich auch im zweiten Saison-Derby mit der DEG...

Samstag, 17. November 2018

KEC vs. DEG! DERBY! Am Sonntag!

Am Sonntag steigt das erste Heim-Derby gegen die DEG in der laufenden...

Samstag, 17. November 2018

Die WINTER GAME-Trikots sind da!

DEL WINTER GAME 2019 – es ist soweit, am 12.01. laufen die...

Freitag, 16. November 2018

KEC unterliegt bei den Adlern nach großem Kampf

Die Kölner Haie unterliegen im DEL-Klassiker bei den Adlern Mannheim mit 3:5...

Freitag, 16. November 2018

Heute DEL-Klassiker, am Sonntag Derby!

Die Kölner Haie treten heute bei den Adlern aus Mannheim an. Am...