Zum Inhalt springen

Haie verlängern vorzeitig mit Philip Gogulla

MONTAG, 08. MAI 2006

Super-Talent unterschreibt beim KEC bis 2009! Haie planen jetzt Vertragsverlängerung mit Nationaltorwart Thomas Greiss


Die Kölner Haie haben das Rennen um Philip Gogulla gemacht. Anderen Angeboten aus der DEL zum Trotz, unterschrieb der 18jährige beim KEC einen Vertrag bis 2009. Sein ursprünglicher Kontrakt hatte eine Laufzeit bis 2007.


Philip Gogulla gilt als eines der größten deutschen Stürmer-Talente der letzten Jahrzehnte. Ex-Haie-Trainer Hans Zach bewertete ihn vor wenigen Monaten als „das größte deutsche Stürmertalent seit Marco Sturm“, Bundestrainer Uwe Krupp stellte dem Flügelstürmer, als dieser bei der B-WM seine ersten Pflichtspiele für die A-Nationalmannschaft absolvierte, ein Sonderlob aus: „Ich habe in meiner Karriere nur wenige Spieler erlebt, die offensiv und defensiv einen derart guten Job machen.“


Gogulla absolvierte in der vergangenen Spielzeit seine zweite Profisaison für den KEC und brachte es auf beachtliche 27 Scorerpunkte. „Die Haie waren für mich immer die erste Adresse und mein erster Ansprechpartner. Ich fühle mich sehr wohl in Köln“, kommentiert Gogulla seine Vertragsverlängerung.


2005 sicherten sich die Buffalo Sabres im Draft die NHL-Rechte an Gogulla. „Wenn sich Philip Gogulla so weiter entwickelt, wird er früher oder später in der NHL spielen. Dennoch sind wir sehr froh, dass wir mit ihm verlängern konnten. So wird er in der DEL in den nächsten drei Jahren einzig für den KEC auflaufen, wechselt er in die NHL, liegen die Transferrechte bei den Haien“, sagt KEC-Manager Rodion Pauels.


Gleiches wie mit Gogulla planen die Haie mit Torwart-Talent Thomas Greiss. Auch beim 20jährigen Nationaltorhüter, der in der vergangenen Saison in der Hauptrunde mit über 92% eine Top-Fanquote erzielen konnte, wollen die Haie eine vorzeitige Vertragsverlängerung erreichen.