Zum Inhalt springen

Haie besiegen Meister Mannheim!

FREITAG, 02. OKTOBER 2015
Oliver Schliebusch

Die Kölner Haie bezwingen den amtierenden Deutschen Meister Adler Mannheim nach einer überzeugenden Leistung mit 5:2.

Die 22. Spielminute läuft. Spielstand 0:1 aus Sicht der Kölner Haie, die obendrein in Unterzahl auf dem Eis stehen. Dann schickt Andreas Falk seinen schwedischen Landsmann Johannes Salmonsson mit einem feinen Pass auf die Reise. Der bleibt alleine vor Adler-Goalie Dennis Endras cool, legt sich den Puck auf die Rückhand und hebt ihn hoch ins Toreck – der Ausgleichstreffer zum 1:1. „Der Unterzahltreffer von Johannes hat den Spielverlauf in unsere Richtung gekippt“, fand Haie-Cheftrainer Niklas Sundblad nach der Partie, die der KEC am Ende verdient mit 5:2 gegen den amtierenden Meister aus Mannheim gewann. „Es war ein wichtiger Moment im Spiel. Wir hatten auch in den vergangenen Spielen einige Breaks und haben diese Chancen nicht verwandelt. Heute haben wir die wichtigen Tore erzielt“, erklärte Sundblad weiter.

Auch gegen Meister Mannheim erarbeiteten sich die Haie im ersten Durchgang, wie in den beiden Heimspielen gegen Straubing und Augsburg zuletzt, ein Chancenplus. In Führung gingen allerdings die Adler. Einen Schuss von Steve Wagner fälschte Jamie Tardif in der 10. Minute erfolgreich zum 0:1 ab. Philip Gogulla, ebenfalls mit einem abgefälschten Schuss (4.), Ryan Jones im Slot (6.) oder Alexander Sulzer, Andreas Falk und Patrick Hager mit einer Dreifach-Chance (7.) ließen aussichtsreiche Möglichkeiten für den KEC liegen. So ging es mit einem Rückstand in die erste Pause. Ein gutes Omen? Hatten die Haie ihre ersten drei Saisonspiele doch allesamt nach einem Rückstand noch gedreht und schließlich gewonnen.

Nach Salmonssons schnellem Ausgleich im Mittelabschnitt übernahm der KEC das Spielgeschehen. Das Spiel wurde zudem ruppiger. In der 26. Minute standen sich zunächst Ryan Jones und Nicolai Goc gegenüber, nur wenige Augenblicke später lieferten sich Nick Latta und Daniel Richmond einen zünftigen Faustkampf, den der Kölner klar für sich entscheiden konnte. „Solche Aktionen zeigen, dass wir als Team füreinander einstehen und uns nichts gefallen lassen. Nicks Fight hat uns noch einmal gepusht“, erklärte Haie-Kapitän Moritz Müller nach dem Spiel. In der 32. Minute hallte dann erneut der Torschrei der Haie-Fans durch die LANXESS arena. Puckführend leitete Mirko Lüdemann einen Angriff ein, spielte im Angriffsdrittel einen schönen Pass auf den rechts postierten Jones, der schon die Schusschance hatte, aber noch einmal quer auf den heraneilenden Per Aslund ablegte. Der Schwede knallte die Scheibe dann überlegt unter die Latte. Ein Traumtor zum 2:1 – Führung Haie. Der KEC auch im Anschluss mit Zug zum Tor. Und das zahlte sich aus. In der 37. Minute fing Philip Gogulla einen Mannheimer Spielaufbau ab, spielte einen langen Pass auf Shawn Lalonde, der vom rechten Bullykreis zum 3:1 ins lange Eck schlenzte. In der letzten Spielminute des zweiten Durchgangs klingelte es dann noch einmal auf beiden Seiten an der Latte. Sebastian Uvira auf Kölner, Christoph Ullmann auf Mannheimer Seite aber im Pech.

Zu Beginn des Schlussabschnittes dann Mannheim mit mehr Spielanteilen aber ohne Abschlussglück. Es dauerte bis vier Minuten vor Schluss. Diesmal die Haie in Überzahl und die Gäste mit dem Anschlusstreffer. Jochen Hecht brachte die Adler heran (56.), doch nur zwei Minuten später stellte Patrick Hager mit dem 4:2 den alten Abstand wieder her (58.). Er kämpfte sich aus der Ecke vor das Tor und schob den Puck links an Endras vorbei über die Linie. Mannheim versuchte in den verbleibenden Spielminuten noch einmal alles, nahm den Keeper zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis, was der KEC durch Alexander Weiß mit dem Treffer ins leere Tor zum 5:2-Endstand bestrafte (60.).

„Es war ein sehr gutes Eishockeyspiel mit hohem Tempo. Heute genießen wir den Sieg und bereiten uns ab morgen auf unser Spiel am Sonntag in Wolfsburg vor“, so Trainer Sundblad nach der Partie.

Am Sonntag treten die Kölner Haie bei den Grizzlys Wolfsburg an (17:45 Uhr, live auf ServusTV). Am kommenden Wochenende stehen erneut zwei Heimspiele für den KEC auf dem Programm. Am Freitag, 09.10.2015, gastieren die Krefeld Pinguine in der Domstadt (19:30 Uhr), am Sonntag, 11.10.2015, sind die Eisbären Berlin zu Gast in der LANXESS arena (17:45 Uhr).

HIER gibt es Haie-Tickets.